Seit Mittwoch wird die 18-Jährige vermisst. Die Polizei wertet derzeit alle Hinweise aus. Feuerwehr startet Facebook-Aufruf und bittet, Lichter ins Fenster zu stellen.

Tornesch. Die vermisste Lisa Marie B. aus Tornesch bleibt weiter verschwunden. „Es gibt leider keine neuen Hinweise“, sagte Polizeisprecherin Sandra Barenscheer am Sonntag. Die Polizei habe keine Informationen, wo die 18-Jährige sich aufhalte. „Unsere Beamten sind dabei, die bislang eingegangenen Hinweise auszuwerten“, sagte die Polizeisprecherin.

Die Suche nach der jungen Frau in Tornesch und Umgebung war am Freitagnachmittag abgebrochen worden. Auch ein Polizeihubschrauber und zwei Fährtenhunde der Polizei hatten nach ihr gesucht. Im Regen verloren die Hunde jedoch immer wieder die Spur.

Lisa Marie war am Mittwochabend von ihren Eltern als vermisst gemeldet worden, weil sie nicht zurück nach Hause kam. Die Kripo Pinneberg ermittelt seit Donnerstagmorgen, denn Lisa Marie war auch nicht bei der Arbeit erschienen. Der letzte bekannte Aufenthaltsort von ihr am späten Mittwochnachmittag ist die Ahrenloher Straße in Tornesch.

Aufgrund einiger Ungereimtheiten sei eine mögliche Gefährdung der Gesuchten nicht auszuschließen, so die Polizei. Sie bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung und hat außerdem Rundfunkdurchsagen veranlasst.

Die beiden Feuerwehren in Tornesch rufen dazu auf, Lichter für Lisa Marie in den Fenstern aufzustellen. „Dies soll ein kleines Zeichen sein, dass wir an sie denken und auf ihre Heimkehr warten. Helft bitte mit und sorgt dafür, dass Tornesch nachts für Lisa leuchtet, bis sie wieder bei uns ist!", heißt es auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Tornesch. „Die Lichter für Lisa brennen inzwischen auf der ganzen Welt, von Kanada über Holland bis nach Italien.“

Die Tonescherin ist Mitglied bei der Feuerwehr, ihre Kameraden hatten bereits am Mittwoch eine Nachricht zum Verschwinden des Mädchens ins Internet gestellt. Über die Seite hatte sich die Nachricht schnell im Internet verbreitet. Zahlreiche Facebook-Nutzer teilen ihr Mitgefühl auf diesem Weg mit.

Die Feuerwehrleute wollen jedoch keine eigene Suchaktion starten. Offenbar hatten einige Besucher der Seite dazu aufgerufen, entsprechende Kommentare seien jedoch gelöscht worden. Die Polizei mache ihre Arbeit gut, heißt es auf der Seite. Und weiter: "Derzeit wird intensiv nach Lisa gesucht. Wir werden in Eigenregie keine Suchaktion auf die Beine stellen, um die Ermittlungen nicht zu stören oder zu gefährden. Sobald die Polizei Hilfe für eine Suche braucht, wird sie sich melden."

Lisa Marie ist 1,75 Meter groß und schlank. Sie hat schulterlanges, rotes Haar und blaue Augen. Bekleidet ist sie wahrscheinlich mit einer dunkelbraunen Jacke, dunkelblauen Jeans, einem dunklen Schal und Airmax-Turnschuhen. Sie dürfte eine große Handtasche bei sich führen. Hinweise bitte an die Kripo unter 04101/2020.