Die Polizei hat neue Hinweise zu den Angreifern auf einen 18-Jährigen in Langenhorn. Ein Ehepaar aus München hat eine Belohnung in Höhe von 4000 Euros ausgelobt.

Hamburg. Eine Woche nachdem ein 18-Jähriger in Hamburg-Langenhorn von zwei Unbekannten mit einem Baseballschläger und einem Messer lebensgefährlich verletzt wurde, gibt es neue Erkenntnisse. Wie die Polizei mitteilte, seien die beiden Täter ungefähr 20 Jahre alt und 1,70 – 1,80 Meter groß. Einer von ihnen trage zudem längere Haare, die zu einem Dutt gebunden sind und einen auffälligen Ziegenbart. So beschreiben Zeugen die beiden Männer, die nach dem Angriff am 18. Januar in einem schwarzen Kleinwagen flohen. Ein Ehepaar aus München hat eine Belohnung von 4000 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung der Täter führen. Laut Polizei steht es in keiner Verbindung zum Opfer.

Das Opfer Robin B. war am Sonnabend um kurz nach 22 Uhr mit Freunden auf dem Heimweg. Es soll eine "Nichtigkeit" gewesen sein, wegen der er mit zwei Männern in Streit geriet, die gerade am Reekamp aus einem schwarzen Wagen gestiegen waren.

Der Streit verlagerte sich in die kleine Seitenstraße Weg Nr. 360. Dort eskalierte die Situation. Einer der Täter schlug mit einem Baseballschläger auf Robin B. ein. Dann stach der Angreifer mehrmals zu. Schwer verletzt sackte der Lehrling zusammen. Seine entsetzten Freunde riefen Polizei und Rettungswagen. Passanten leisteten Erste Hilfe. "Das Opfer erlitt mehrere Stichverletzungen und eine 15 Zentimeter lange Schnittverletzung am Hals", sagt Hauptkommissar Andreas Schöpflin.

Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Schöpflin: "Wir brauchen unbedingt Zeugen." Die Tat selbst dauerte nur wenige Minuten. In der Dunkelheit hatten die Begleiter des Opfers nicht alles genau erkennen können. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Hamburger Telefonnummer 428656789 entgegen.