Seliggesprochen hatte ihn Benedikt XVI. bereits im Jahr 2011, jetzt könnte Johannes Paul II. zum Heiligen aufsteigen. Papst Franziskus anerkennt das dafür notwendige Wunder - das nur noch ein Konsortium bestätigen muss.

Rom/Vatikanstadt. Papst Johannes PaulII. wird heiliggesprochen. Papst Franziskus habe am Freitag das dafürnotwendige Dekret unterschrieben, das die erforderliche Vollbringung einesWunders durch Johannes Paul II. bestätigt, teilte der Vatikan mit. Demnachkönnte neben Johannes Paul II. (1978-2005) auch Papst Johannes XXIII.(1958-1963) demnächst heiliggesprochen werden.

Das von Franziskus angekündigte Konsistorium muss nun abschließend über die Heiligsprechung der beiden verstorbenen Oberhäupterder Katholischen Kirche befinden, teilte der Vatikan mit. Das Datum für die Zeremonie soll noch festgelegt werden. Medienberichten zufolge sollen diebeiden Päpste noch in diesem Jahr heiliggesprochen werden.

Der im Jahr 2005 gestorbene Johannes Paul II. war sechs Jahre später seliggesprochen worden, der im Jahr 1963 gestorbene Johannes XXIII. im Jahr 2000. Bereits vor einigen Tagen hatte die Kardinalsversammlung der zuständigen Kongregation des Vatikans Johannes Paul II. ein zweites Wunder zugesprochen. Dabei soll es sich um die Heilung einer Frau aus Costa Rica von einer Gehirnverletzung handeln, die am 1. Mai 2011stattgefunden hat – dem Tag der Seligsprechung von Johannes Paul II.

Für eine Heiligsprechung müssen Kandidaten in der katholischen Kirche zunächst seliggesprochen werden. Für beide Stufen ist die Anerkennung eines Wunders notwendig. Nach umfangreichen Überprüfungen liegt die endgültige Entscheidung darüber beim Papst. Johannes Paul II. war 2011 seliggesprochen worden, nachdem der Vatikan anerkannt hatte, dass er mit der Heilung einer Nonne von der Parkinson-Krankheit ein erstes Wunder vollbracht habe.