Der HSV muss siegen – und dann zügig entscheiden

Donnerstag, 20.30 Uhr Volkspark, Sonntag, 17 Uhr Fürth. Zwei Termine, die für HSV-Fans jetzt oberste Priorität haben. In zwei Spielen kann sich der HSV nach einer völlig verkorksten Saison doch noch retten. Wie sehr sich der Fokus auf die Mission Klassenerhalt richtet, zeigt der Ansturm auf die Tickets. Sehr wahrscheinlich wird die Arena ausverkauft sein.

Angesichts der Brisanz dieser Duelle muss eine Veranstaltung nur eine Woche später, am 25. Mai, im Volkspark in den Hintergrund treten. Die Bedeutung der Mitgliederversammlung kann dennoch nicht hoch genug eingeschätzt werden. Stimmen die Mitglieder der Ausgliederung und der Öffnung zu Investoren zu? Oder verfehlt die Initiative HSVPlus die erforderliche Mehrheit von 75 Prozent?

Die Entscheidung ist von erheblicher Tragweite, wird den Club verändern wie keine Mitgliederversammlung zuvor. Daher ist es gut, dass HSVPlus im Vorfeld seine Pläne offenlegt. Die designierten Aufsichtsratskandidaten, die als Paketlösung kandidieren, stehen bereits fest. Weit wichtiger für die Mitglieder ist indes die Crew, die nach dem Willen von HSVPlus den schwer angeschlagenen Verein im operativen Geschäft aus der Krise steuern soll. Wer über eine so dramatische Zäsur in der HSV-Geschichte abstimmt, muss vorab wissen, wer im Fall der Fälle das Sagen hat.

Die Wunschkandidaten der Initiative heißen Dietmar Beiersdorfer und Joachim Hilke – es kann also sehr wahrscheinlich am 25. Mai über Köpfe und Strukturen entschieden werden. Wobei HSVPlus gut beraten wäre, vorab keine Horrorszenarien für den Fall eines möglichen Scheiterns an der 75-Prozent-Hürde aufzuzeigen. Zur Demokratie gehört die Niederlage.

Die Gegner indes müssen wissen, dass eine reine Blockadepolitik auch nicht zielführend ist. Ganz fatal wäre eine Vertagung. Die Konkurrenz ist schon lange aktiv auf dem Transfermarkt, während sich Sportchef Oliver Kreuzer von Beratern fragen lassen muss, wie lange er überhaupt noch Prokura für Entscheidungen hat. Zeitverlust ist das Letzte, was sich dieser HSV noch erlauben darf.