Bürgersinn im besten Sinne – Erfolg nach 20 Jahren Kampf

Im Fußball gibt es eine Weisheit, die besagt: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ Für die Mitglieder der Bürgerinitiative „Ohne Dach ist Krach“ gilt diese Regel ohne Zweifel. Seit 20 Jahren kämpfen sie nun schon dafür, dass in Othmarschen/Bahrenfeld über die Autobahn7 ein Deckel gebaut wird. Sie hoffen, dass sie dann von dem krank machenden Verkehrslärm verschont werden. Wenn in der kommenden Woche die Bauarbeiten für die Erneuerung der A7 starten – in deren Rahmen werden auf Hamburger Gebiet an drei Stellen Autobahndeckel errichtet –, steht ausgerechnet „ihr“ Deckel noch in den Sternen. Der Baubeginn ist für 2019 geplant, und wie lang der Deckel Bahrenfeld/Othmarschen wird, ist noch unklar.

Dennoch können die Mitglieder der Bürgerinitiative „Ohne Dach ist Krach“ stolz sein. Nicht nur dass ihr jahrelanger Kampf Früchte trägt. Sie haben auch gezeigt, was wirkliches Engagement von Bürgern bedeutet. Die Mitglieder der Bürgerinitiative stehen dafür, dass Menschen sich für die Belange ihrer Nachbarschaft nicht nur interessieren, sondern dafür auch Verantwortung übernehmen.

Dazu gehörte, dass sie von Anfang an nicht einfach nur „Nein!“ sagten. Vielmehr suchten sie für ihre Idee, einen Deckel über die viel befahrene Autobahn zu bauen, zugleich die nötige Gegenfinanzierung. Was vor 20 Jahren absurd klang – Kleingartenflächen auf die Deckeloberfläche zu verlagern und das frei werdende Land für den Wohnungsbau zu nutzen – ist inzwischen Konsens unter den meisten Hamburger Parteien.

Zudem hat die Bürgerinitiative sich die ganzen Jahre nicht von einer parteipolitischen Seite instrumentalisieren lassen. Stattdessen haben die Mitglieder dicke Bretter in den Behörden gebohrt – egal, wer gerade im Rathaus regierte. Das schloss nicht aus, dass man sich Verbündete suchte oder selbst das (politische) Spiel der Organisation einer Mehrheit erlernte. Aber man blieb stets seriös.

Eines dürfte klar sein: Auch in den kommenden Jahren wird die Bürgerinitiative „Ohne Dach ist Krach“ für ihr Ziel streiten. Den im Rathaus regierenden Politikern ist zu raten, das als eine Chance zu begreifen.