Landesbank muss die Aufseher überzeugen

So sehr sich die Mitarbeiter und das Management der HSH Nordbank auch bemühen, das Kreditinstitut auf einen stabilen Kurs zu bringen, die Zukunft der Bank hängt im Wesentlichen von äußeren Faktoren ab. Diese Unwägbarkeiten machen die HSH zum größten Haushaltsrisiko von Hamburg und Schleswig-Holstein.

Da wäre zunächst der anstehende Bankenstresstest der europäischen Aufsichtsbehörden. Dieser Test simuliert eine Rezession, einen Börsencrash und einen Einbruch der Immobilienpreise – und damit wird 2014 für die Landesbank zum Schicksalsjahr. Denn hat eine Bank nicht genug Eigenkapital, um diese Schocks abzufedern, muss sie sich zusätzliches Kapital beschaffen. Nach Lage der Dinge könnte das im Fall der HSH nur von den beiden Haupteignern kommen. Ob eine erneute Milliarden-Kapitalspritze politisch durchsetzbar wäre, ist keineswegs sicher.

Der Stresstest ist auch einer der Hauptgründe dafür, dass der Verlust 2013 derart massiv ausfiel: Der HSH-Vorstand hat so viele Belastungen wie möglich schon im Abschluss des vergangenen Jahres untergebracht, um mit einer gesäuberten Bilanz bessere Voraussetzungen für den Test zu haben – man darf gespannt sein, ob das ausreichte. Die Steuerzahler im Norden wird darüber hinaus interessieren, ob die HSH womöglich noch mehr als die nun geplanten 1,6 Milliarden Euro aus den Garantien Hamburgs und Schleswig-Holsteins tatsächlich benötigt. Zusammen mit der Kapitalzuführung von drei Milliarden Euro hätte das Institut den Fiskus dann 4,6 Milliarden Euro gekostet.

Dabei hat die HSH mit den 1,7 Milliarden Euro, die sie bisher zurückgezahlt hat, übrigens einen deutlich höheren Anteil zurückerstattet als andere Landesbanken, etwa die LBBW oder die BayernLB. Ihnen allen aber ist eines gemeinsam: Entscheidend ist, ob die EU-Kommission ihre Geschäftsmodelle für tragfähig hält. Sollten die Brüsseler den Daumen senken, wäre dies für die norddeutschen Firmenkunden äußerst bedauerlich. Denn es umwerben zwar viele Banken den Mittelstand, eine so starke Verankerung im Norden wie die HSH können die Konkurrenten aber nicht bieten.