Für die Volksvertreter

17./18. Oktober: Leserbrief der Woche – Das Bleiberecht begrenzen

Diese Meinung drückt auch meine Überlegungen und Sorgen aus. Es wäre in meinem Interesse, wenn die von uns gewählten Volksvertreter von diesen Meinungen Notiz nehmen würden.

Gisela Schmidt, per E-Mail

Pflichtlektüre

Wir gratulieren Frau Karin Brose zu ihrem exzellenten Leserbrief. Der Brief sollte zur Pflichtlektüre für alle werden, die sich mit der Flüchtlingsfrage beschäftigen. Nicht alle Bürger, die Widerspruch anmelden, sind einfach in die braune Ecke zu stellen, wie es viele „Gutmenschen“ tun, ohne über die weiteren Folgen nachzudenken.

Familie Dämel, Hamburg

Quittung folgt

Wir stimmen vollkommen mit diesem Brief überein. Was sagt denn unsere Regierung? War sie je vor Ort in einem Flüchtlingslager ohne Reportertross, ohne Anhang? Die Quittung wird sie bei der nächsten Wahl erhalten. Es ist aber nicht so, dass wir mit Seehofer in der Gänze übereinstimmen. Bewundernswert sind die freiwilligen Helfer, auch hier, aber wie lange noch?

Margret Glashagen, Klaus Schwarz,
per E-Mail

Ein Pulverfass

Der Artikel von Frau Karin Brose sagt genau das aus, was ganz viele Menschen denken. Wann begreift unsere Kanzlerin endlich, dass die Lunte zum Pulverfass schon brennt? Zum Austreten bleibt so gut wie keine Zeit mehr.

Christa und Klaus Brandes

Konkrete Vorschläge

Meiner Meinung nach hat selten ein Leserbrief zuvor das Flüchtlingsproblem so umfassend kommentiert und zu dessen Lösung so konkrete und wünschenswerte Vorschläge unterbreitet.

Klaus Gomm, per E-Mail