Warum gewinnt Paderborn?

17. Dezember: „0:1 gegen Stuttgart. Bittere Heimpleite des HSV“

Die Leidensfähigkeit der HSV-Fans wird auch in dieser Spielzeit arg strapaziert. Dieses Spiel hat allen Optimisten gezeigt, dass es wieder nur darum geht, die Klasse zu halten. Wenn ein Team nach dem 16. Spieltag ganze neun Törchen zustande bringt, sagt das alles über die Fähigkeiten dieser überbezahlten Möchtegern-Stars aus. Allen Verantwortlichen beim HSV sei die Frage gestattet: Weshalb gelingt es Vereinen wie Hannover, Paderborn, Augsburg oder Köln, die über einen weitaus geringeren Etat verfügen, Mannschaften auf den Platz zu bringen, die konstant einen ansehnlicheren Fußball spielen als die Herren vom Volkspark?

Martin Wucherpfennig

Ängste ernst nehmen

16. Dezember: „Recht der Verblendeten. Wer Pegida ignoriert, spielt islamfeindlichen Demonstranten in die Hände“

Ich sehe mich nicht als „verblendet“ und auch nicht „verführt“; ich habe nur deshalb Probleme, weil Politiker die meines Erachtens berechtigten Ängste oder ungelösten Fragen des Miteinanders nicht ernst nehmen. Es gibt Gesetze in unserem Land, an die sich alle zu halten haben, egal ob einheimisch oder nicht, ob weiß, schwarz oder gelb, ob Christ oder Moslem. Was unternimmt der Senat gegen die minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge, die auf „Raubzüge“ gehen? Werden sie aufgegriffen, werden sie dem Kinder- und Jugendnotdienst übergeben? Das ist doch lachhaft. Nach allem, was diese Menschen auf sich genommen haben, um hierher zu kommen, werden sie sich davon nicht abschrecken lassen.

Gerhard Maack

Bestürzendes Frauenbild

In Deutschland haben sich Parallelgesellschaften gebildet. An einigen Schulen werden Mädchen bedroht, wenn sie kein Kopftuch tragen, Mädchen dürfen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen, es wurden vor einigen Wochen Glaubenskriege auf Hamburger Boden ausgetragen. Eine befreundete Lehrerin musste sich von einem türkischen Vater anhören, dass sein Sohn sich nichts von einer Frau sagen lassen dürfte. Solche Vorfälle lassen die Islamfeindlichkeit entstehen. Sind wir etwa daran schuld, dass Muslime ein anderes Demokratieverständnis haben? Unvorstellbar, wenn sich Christen in muslimischen Ländern so verhalten würden. Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Das sind verständliche Ängste, und die sollte man auch äußern dürfen. Um ein Land zu bleiben, in dem Flüchtlinge willkommen sind, muss jetzt seitens der Politik sehr umsichtig gehandelt werden.

Philipp und Florian Alexander

Medienkompetenz fördern

16. Dezember: „Muss man programmieren können? Schulfach ‚Computing‘“

Sobald ein Wissensmangel bei Schülern auftritt, wird ein neues Schulfach gefordert. Dazu kommen die Forderungen nach mehr Naturwissenschaft, Politik, Sport und Rechtschreibung. Würde diesen Vorstellungen Rechnung getragen, hätten die Kinder täglich zehn und mehr Stunden Unterricht. Was die Schüler benötigen, ist Medienkompetenz. Und die wird in allen Fächern benötigt und muss auch im Unterricht aller Fächer gefördert werden. Voraussetzung dafür sind aber Pädagogen, die diese Kompetenz für wichtig halten, die selber darüber verfügen und die einsehen, dass Medienkompetenz heute Teil jeder Fachdidaktik ist.

Ivo Hartung

Milliardenbeträge verpulvert

15. Dezember: „Deutschland fördert Klimakiller mit 52 Milliarden Euro“

Man bedenke, dass die Klimakiller ja nicht nur 2010 mit 52 Milliarden Euro subventioniert worden sind, sondern mit ähnlich hohen Summen in den Jahren davor und danach. Wären diese riesigen Milliardenbeträge in den Ausbau der erneuerbaren Energien gesteckt worden, dann könnten wir vielleicht schon heute 100 Prozent erneuerbare Energien für Strom, Wärme und Mobilität haben und tatsächlich ein Vorbild für andere Staaten sein.

Gerd Tschöpe

Zeitreise in die Kindheit

15. Dezember: „9,3 Millionen Zuschauer. Das letzte ‚Wetten, dass..?‘“

Mit Blick auf alternative Sonnabendabendshows kann ich die Kritik an „Wetten, dass...?“ nicht nachvollziehen. Die zuweilen ungeschickten Umgangsformen von Herrn Lanz mal beiseite gelassen, steckte auch in der Finalshow Witz, Spannung und Gefühl. Ich bin mit „Wetten dass ...?“ groß geworden und empfand die Einspielungen aus den 33 Jahren der Show wie eine Zeitreise in die eigene Kindheit. Danke dafür.

Thomas Köpke

Kein Wunder

12. Dezember: „Neue Umfrage: Hamburgs SPD verliert ihre absolute Mehrheit“

Das ist doch kein Wunder: Die Stadt steckt im Verkehrsstau, weil die beschleunigten Busse nun schneller auf die falsch parkenden Paketzusteller treffen und dann dort stecken bleiben. Die innere Sicherheit in der Stadt besteht darin, dass bei Ihnen vielleicht noch nicht eingebrochen worden ist, dass Sie aber sicher sein dürfen, dagegen nicht gesichert zu sein. Für ein Hamburger Kind sind in der Elternlotterie zwei Richtige schon ein absoluter Hauptgewinn. Zwei richtige Eltern. Wenn ein Kind den Hauptgewinn nicht zieht und Fürsorge braucht, hat es Pech. Denn die Fürsorge bekommt es dann von der Stadt. Ihm bekommt diese Fürsorge leider nicht immer. Wenn dann zur Eröffnung der Olympischen Spiele in der am Vorabend provisorisch fertiggestellten Elbphilharmonie „Freude, schöner Götterfunken“ ausklingt, wird jeder viel Harmonie in sich spüren. Bis er draußen vergeblich sein Auto sucht.

Dr. Uwe J. Petersen

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Briefe auch auf www.abendblatt.de. Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg