20.02.13

TV

Hamburger mit Fußball-Bus-Trick bei "Wetten, dass..?"

Fünf Mitarbeiter der Jasper-Busse ließen sich von Borussia Dortmund inspirieren. Mit Olivia Jones ist Hamburg auch auf der Couch vertreten.

Foto: Hochbahn/Jasper

Das "Wetten, dass..?"-Team  aus Hamburg (v. l.): "Fänger"  Murat Tarbasar, 
Ute Barth (Ballannahme), Fahrer Czarek Grelak, 
Janette Hoving (Ballabgabe) und der "Schütze" 
Peter Wegrotzki
Das "Wetten, dass..?"-Team aus Hamburg (v. l.): "Fänger" Murat Tarbasar, Ute Barth (Ballannahme), Fahrer Czarek Grelak, Janette Hoving (Ballabgabe) und der "Schütze" Peter Wegrotzki

Die Bergedorfer Feuerwehr scheiterte im Dezember mit ihrer Wette, Einsatzkräfte beim Ausrücken am Quietschgeräusch an der Stange zu erkennen.Doch am Sonnabend könnte der Ruf der Hansestadt bei Deutschlands großer Familien-TV-Show wieder hergestellt werden.

Mit einer Bus- und Ball-Wette treten Mitarbeiter der Jasper-Busse am Sonnabend in Friedrichshafen am Bodensee an. Auch auf der Couch ist mit Dragqueen Olivia Jones für Hamburg-Besetzung gesorgt. Die Dschungelcamp-Zweite vom Kiez denkt schon an eine Sofa-Besetzung, der "Bild"-Zeitung sagte sie: "Ich geh' da nicht mehr weg. Mehr geht im TV nicht!"

Das fünfköpfige Jasper-Team hat sich für seinen Auftritt im ZDF nach eigenen Angaben von einem Werbefilm inspirieren lassen. Allerdings nicht vom HSV, sondern von Borussia Dortmund....

Und so soll die Wette ablaufen: Werkstattleiter Peter Wegrotzki wird einen Fußball aus der Vordertür eines fahrenden Reisebusses heraus gegen eine Wand schießen. Sein Partner, der Busfahrer Murat Tarbazar, wird in der hinteren Tür des Busses stehen und versuchen, diesen Ball in voller Fahrt zu fangen. Der Busfahrer Cesariusz Grelak fährt den 13 Meter langen und zwölf Tonnen schweren Reisebus mit Tempo 30 im Abstand von fünf Metern parallel zur Wand.

Zum Kandidatenteam gehören außerdem Ute Barth und Janette Hoving, die die Fußbälle im Bus reichen oder entgegennehmen. Die beiden sind ebenfalls Mitarbeiterinnen im Büro der Hochbahn-Tochter Jasper.

Seit November trainiert das Team auf einer Freifläche im Überseezentrum der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) für den großen Tag. Jasper-Geschäftsführer Jens-Michael May sagt: "Unsere Mitarbeiter sind absolut motiviert, die Wette zu gewinnen. Für das Training haben sie ihre Freizeit geopfert. Und die HHLA hat uns mit dem improvisierten Trainingsplatz wirklich großartig unterstützt." Inzwischen ist der Wett-Bus samt Mannschaft unterwegs nach Friedrichshafen. Schließlich muss noch geübt werden, vor der Showtime auf einem Gelände in der Nähe des Flughafens.

Jasper kennen viele Hamburger noch als Flughafenzubringer, inzwischen werden vor allem Stadttouren angeboten. Das Unternehmen gibt es bereits seit über 100 Jahren.

Auf der Wett-Couch wird Olivia Jones alias Oliver Knöbel dem heimatlichen Team die Daumen drücken. Die Dschungelprinzessin freut sich außerdem besonders auf Show-Assistentin Cindy aus Marzahn: "Vielleicht werden wir den Jogginganzug tauschen oder die Haare." Über Moderator Markus Lanz sagte sie, er sei "absolut sexy und sportlich, den kann nix umhauen". Die Einladung zu "Wetten, dass..?" sei ein "Ritterschlag" für die Besitzerin von drei Bars auf St. Pauli.

(sta)
Multimedia
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
«Bild»-Chefredakteur spielt Obdachlosen in WerbespotBrightcove Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Mexiko

Eine Weltreise durch Hamburg

HSV

Erstes Training unter Josef Zinnbauer

Rettungseinsatz

Schwerer Verkehrsunfall in Othmarschen

ZDF-Serie

Die Schauspieler von "Notruf Hafenkante"

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr