15.01.13

Sprachkritik

"Opfer-Abo" ist das Unwort des Jahres

Die Jury hat den von Jörg Kachelmann im Herbst 2012 in einem Interview in die Welt gesetzten Begriff zum Unwort des Jahres erklärt.

Von Alexander Josefowicz
Foto: dpa
Wettermoderator Jörg Kachelmann im Gerichtssaal in Mannheim.
Wettermoderator Jörg Kachelmann im Gerichtssaal in Mannheim.

Hamburg. Schon beim "Wort des Jahres" gab es Verwirrungen. Der gekürte Begriff "Rettungsroutine" war wenig bekannt, kaum jemand konnte sich etwas darunter vorstellen. Und nun hat diese - noch von einem Mitglied der "Unwort"-Jury kritisierte - Praxis auch bei der Wahl zum "Unwort des Jahres" Einzug gehalten. "Opfer-Abo" ist wohl kaum ein Wort, das in irgendeiner Weise die Medien in 2012 dominiert hat.

Jörg Kachelmann darf sich der zweifelhaften Ehre rühmen, es in die Welt gesetzt zu haben: Im Oktober 2012 gab er dem "Spiegel" ein Interview, in dem er Frauen unterstellte, sie hätten ein "Opfer-Abo", wenn es um Vergewaltigungsvorwürfe geht.

Sicherlich ist das Wort eine äußerst unschöne Pauschalisierung, die jeglicher faktischen Grundlage entbehrt. Doch im Vergleich zu anderen Kandidaten hat es wohl kaum die Signifikanz von früheren Unwörtern wie "Döner-Morde", "alternativlos", "notleidende Banken" oder "Herdprämie".

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
1932 führte Kurt Landauer (Josef Bierbichler) den FC Bayern München zur Meisterschaft, im darauffolgenden Jahr sperrten ihn die Nazis ins KZ Dachau  Foto:BR/Willi WeberBrightcove Videos

Er war der Mann, der den Grundstein für den Erfolg legte. Landauer führte den Verein 1932 zu seiner ersten deutschen Meisterschaft und er wurde der erste Vereinspräsident nach dem Zweiten Weltkrieg.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Polizei

Flüchtlinge besetzen Kreuzung in Bahrenfeld

Hamburg

Die große Laubschlacht der Stadtreinigung

Kreuzfahrtschiff

Quantum of the Seas im Hamburger Hafen

Wohnwagenexplosion auf Freiburger Campingplatz

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr