22.11.12

Auszeichnung

"Politik. Macht. Einsam." ist die "Schlagzeile des Jahres"

Für den Verein Deutsche Sprache stand die "Schlagzeile des Jahres" im "Stern". Eine Überschrift des Abendblatts kam auf Platz sechs.

Foto: dpa
"Politik. Macht. Einsam." Die einprägsame Zeile dürfte auch Gregor Gysi im Gedächtnis bleiben
"Politik. Macht. Einsam." Die einprägsame Zeile dürfte auch Gregor Gysi im Gedächtnis bleiben

Hamburg. Die Überschrift "Politik. Macht. Einsam." zu einem Porträt über Gregor Gysi ist für den Verein Deutsche Sprache die "Schlagzeile des Jahres" 2012. Die Überschrift der Zeitschrift "Stern" würde besser als manch langer Text zusammenfassen, warum Politik tatsächlich einsam mache, entschied die Jury. Auf Platz zwei kam die doppelbödige Schlagzeile "Biosprit: Essen auf Rädern" der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". "Der Wulff im Staatspelz" in der "Zeitung am Samstag" aus Freiburg landete auf Platz drei.

Kurz dahinter, auf Platz sechs, konnte sich eine Schlagzeile des Hamburger Abendblatts platzieren: "Kampf dem organisierten Versprechen" lautete am 10. August die gelobte Unterzeile einer Glosse zu unerfreulichen Vermischungen von Deutsch und Englisch. Die Auszeichnungen, die der Verein seit 2010 vergibt, sind undotiert.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
«Bild»-Chefredakteur spielt Obdachlosen in WerbespotBrightcove Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Fußball

HSV bolzt Kondition in Österreich

Haus an Horner Landstraße droht Einsturz

Erfolgsserie

"Game of Thrones" auf der Comic Con

Sommer in Deutschland

Sonnenschein im Norden - Unwetter im Süden

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr