Wer die Kings Of Leon liebt, der wird auch die rumpelnden Rocker von Alberta Cross mögen - am 1. Dezember im Molotow.

Der Song ist ein Monolith, er wird auch in vielen Jahren noch stehen; wenn "ATX" aus den Boxen rumpelt, weiß man, warum Rock als solcher immer funktionieren wird. Nichts vermittelt mehr die ungebremste und existenzielle Wut, die sich unserer bemächtigt. Auch wenn die Stimme, die hier barmt und schreit, so hoch ist, dass sie tatsächlich von einer "Alberta Cross" stammen könnte.

Die Band, um die es hier geht, heißt so - und der Sänger Petter Ericson Stakee. Schwede von Haus aus, Sohn eines Songwriters. Alberta Cross klingt wie Kings of Leon und My Morning Jacket - nichts könnte richtiger sein zurzeit. Am Dienstag live im Molotow.

Alberta Cross Di 1.12., 21.00 Uhr, Molotow (S St. Pauli), Spielbudenplatz 5, Karten zu 10 Euro im Vvk.; www.albertacross.net .