Karten zu gewinnen! Am 27. November stellt die Norwegerin Rebekka Bakken ihr neues Album “Morning Hours“ in der Fabrik vor.

Wenn es um die Gabe zur permanenten Selbstneuerfindung im Pop geht, fällt meist ebenso permanent der Name Madonna. Auf Rebekka Bakken kommt keiner, dabei ist sie zumindest bei der Herstellung ihres öffentlichen Bilds ähnlich erfindungsreich und wandlungslustig. Mal gibt sie die Elfe, frisch aus dem Wald am Fjord gepflückt, mal die Nachtclub-Sängerin mit Melone auf dem Kopf à la Sally Bowles, mal die Emma Peel des 21. Jahrhunderts. Das Spiel mit Bildern und Identitäten bereitet der Künstlerin aus Norwegen großes Vergnügen. Wer sie mit einer ihrer Kreationen verwechselt, ist selbst schuld. "In der Persönlichkeit des Menschen ist alles drin", sagt Rebekka Bakken. "Wenn ich mich wirklich kenne, dann kann ich alles ausdrücken."

Den amerikanischen Produzenten Craig Street bewog "die Klarheit ihrer Stimme und die Melodie", mit Rebekka Bakken an den Songs zu ihrem neuen Album "Morning Hours" zu arbeiten. Aber richtig Arbeit war das offenbar für keinen der Beteiligten - so harmonisch gestalteten sich die Aufnahmesessions. "Musiker müssen alles vergessen, wenn sie spielen", doziert Frau Bakken. "Die DNS des ganzen Songs liegt in jeder einzelnen Note. Die Kunst besteht darin, dieser DNS nicht mit der eigenen Persönlichkeit in die Quere zu kommen, ihr sanft Atem einzuhauchen und - zu dienen. Dann werden Meister und Diener eins." Entsprechend unangestrengt und auf metaphysische Weise perfekt ist das Album dann auch geworden. Bakkens Pop ist zugleich altmodisch und zeitlos. Mundharmonika, Gitarren, leise Chöre, ein sanft pumpendes Schlagzeug, Orgel- und Wurlitzer-E-Piano-Klänge mischen sich zu einem Sound, der ihre sanft-herbe Stimme wie auf Händen trägt - auch live ein Genuss.

Wir verlosen fünf mal zwei Karten für das Konzert. Wenn Sie mitmachen möchten, schreiben Sie bis zum 27. November, 12 Uhr, per Fax oder E-Mail an LIVE, Stichwort Rebekka Bakken (Fax-Nr.: 34 72 64 66, Mail action@abendblatt.de ).

Rebekka Bakken Fr 27.11. 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Karten zu 29,90 im Vvk. unter T. 413 22 60