Psychedelic ist das neue Steckenpferd von Juliette Lewis. Achtung: Das Konzert am 3.11. in der Großen Freiheit 36 wurde ins Grünspan verlegt.

Als Schauspielerin, die sowohl zugedröhnte Killerbräute ("Natural Born Killers") als auch Bräute von zugedröhnten Killern ("Starsky & Hutch") spielen kann, fällt es Juliette Lewis (36) natürlich leicht, in immer neue Rollen zu schlüpfen, wobei in den letzten Jahren vor allem ihre Rolle als Rocksängerin für Aufsehen sorgte.

Von 2003 an versuchte sie mit ihrer Band The Licks auf den Alben "... Like A Bolt Of Lightning" (2004), "You're Speaking My Language" (2005) und "Four On The Floor" (2006) möglichst viel aus wenigen Akkorden herauszuholen. Musikalisch wurde das Rad dabei nicht gerade neu erfunden, aber live waren Juliette & The Licks durchaus sehenswert, und dass nicht nur, weil die wilde Jule aus Los Angeles gerne freizügig auf und vor der Bühne die Nähte ihrer Restkleidung strapazierte. Sondern weil sie wie beim Finale des zweiten Reeperbahn-Festivals 2007 im überfüllten Docks bis zum Umfallen rrrrockte. Was einstudierte Pose war, was echter unkontrollierter Gefühlsausbruch kümmerte keinen mehr im dampfenden Mob, der teilweise wie das Objekt ihrer Begierde mit Federschmuck auf dem Kopf angerückt war.

Das beschränkte musikalische Grundgerüst war aber auch für Juliette Lewis zu wenig geworden, und so löste sie die Licks Anfang 2009 auf, um eine neue Band für neuen Sound zusammenzustellen.

Das Ergebnis war Ende August das Album "Terra Incognita", auf dem sie sich auf das nicht unbekannte Feld des Psychedelic-Rocks begibt. Sphärisches Georgel, wirre Gitarreneffekte und Arrangements aus den unbekannten Dimensionen eines LSD-getränkten Zuckerstückchens umwabern Juliettes Gesang und Erzählungen. Nach wie vor steht nicht das Songwriting im Vordergrund, sondern die Frontfrau, auch wenn in jedem Takt Produzent Omar Rodriguez-Lopez (The Mars Volta) durchklingt. Eine neue Rolle, auf den Leib geschneidert.

Das Konzert am 3.11. in der Großen Freiheit 36 wurde ins Grünspan verlegt. Karten bleiben gültig.

Juliette Lewis, Scanners Di 3.11., 21.00, Grünspan (S Reeperbahn), Große Freiheit 58, Karten zu 24,35 im Vorverkauf, www.myspace.com/juliettelewis