Rumäniens lauteste Elf: Fanfare Ciocãrlia startet am 16. Oktober in der Fabrik eine ausgelassene Roma-Brass-Party.

Um das rumänische Brass-Ensemble Fanfare Ciocãrlia ranken sich viele Legenden. Angeblich soll das Heimatdorf der Band, Zece Prãjini, so weit fernab jeglicher Zivilisation liegen, dass man es nur mit einem beherzten Sprung aus einem der drei täglich passierenden Züge erreichen kann. Und eines Tages, im Oktober 1996, wagte der Berliner Produzent Henry Ernst den Sprung (oder wurde mit einem Fußtritt hinausbefördert) aus dem Zug und lernte die örtliche Kapelle kennen, die mit altgedienten, verbeulten, angerosteten Hörnern, Trompeten und Saxofonen bei Dorffesten und Hochzeiten aufspielt. Ohne Noten, ohne akademisches Virtuosentum, aber mit viel Verve werden die Rotzkannen rausgeholt, eine Runde Selbstgebrannter gekippt und ab die Fanfare - überschallschneller Balkan-Brass nach Roma-Tradition, der auch die ödeste Party aufmischt. Ernst erkannte den Ernst der Lage - die müssen nach Deutschland. Eine charmante Erfolgsgeschichte begann.

Heutzutage, in Zeiten, in denen kein Metropolenclub ohne Russendisco-Abende oder Besuche von Shantels Bucovina Club Orkestar auskommen darf, zählt auch Fanfare Ciocãrlia zu den international bekanntesten Balkan-Brass-Ensembles. Fünf Alben haben sie seit Ernsts Entdeckung 1996 veröffentlicht, zuletzt erschien 2007 "Queens And Kings", auf dem die Größten der internationalen Gypsy-Szene wie Kaloome, Saban Bajramovic oder Jony Iliev mitwirkten. Nur Fanfare-Boss Ioan Ivancea konnte dieses Album nicht miterleben - er starb 2006. Wer damals den Jungs außerdem zahlreiche Auftritte in Filmen wie "Borat", "Gegen die Wand" und sogar eine eigene Kinodoku prophezeit hätte, der hätte wohl nichts mehr vom Schnaps abbekommen. Aber genug Blech geredet - jetzt wird Blech gespielt: Am 16. Oktober kommen die elf Freunde von Fanfare Ciocãrlia wieder nach Hamburg in die Fabrik. In der Nähe hält - so die Legende - auch eine Bahn!

Fanfare Ciocãrlia Fr 16.10., 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Karten zu 17,60 im Vorverkauf, Internet: www.fanfare-ciocarlia.com