Tori Amos kommt am 27. September mit neuen Songs ihres Albums “Abnormally Attracted To Sin“ in die Hamburger Laeiszhalle.

Abnormally Attracted To Sin" heißt das zehnte Studioalbum von Tori Amos, ein Titel als Album-Konzept. Mit ihrer prägnanten Stimme, ihrem Flügel und ausdrucksstarken, provokanten Songtexten präsentiert sie sich zwar während ihrer "Sinful Attraction Tour" als sündige Attraktion. Aber das Thema der Platte ist keine plakative Provokation, sondern die Rolle der Frau in einer postmodernen Gesellschaft.

Das Wort "Sin"- also Sünde - hat für Amos eine andere Bedeutung, als das, was man zuerst meinen würde. Eine Sünde zu begehen bedeutet für Amos "sich herabwürdigen zu lassen". Die 17 Lieder, die mal von einer Band begleitet, mal von dezenter Elektronik untermalt werden, widmen sich den Gefühlen verschiedener Menschen in ihrem Hadern mit Ängsten und Unterdrückung. In der Ballade "Ophelia" beispielsweise lässt sich eine Frau mit einem Mann ein, der sie nicht respektiert. Sie ist unglücklich und weiß, dass sie den ersten Schritt tun muss, da sich von alleine nichts ändern wird.

"You must break the chain", singt Amos und will damit allen Frauen, denen es ähnlich ergeht, ermutigen, sich gegen jegliche Art von Unterdrückung zu wehren. Schon 20 Jahre lang ist Amos im Musikgeschäft und hat in diesem Sinne sicher schon einige Erfahrungen gemacht.

Am 27. September tritt Tori Amos in der Hamburger Laeiszhalle auf - ein Konzert, dass mit Sicherheit eine Sünde wert ist.

Tori Amos So. 27.9., 20.00, Laeiszhalle, Großer Saal (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Karten ab 57,30 im Vorverkauf, Internet: www.toriamos.com