Das Logo feiert am 6. September seinen 35. Geburtstag bei freiem Eintritt und mit dem König der Alleinunterhalter.

Der berühmt-berüchtigte Pfosten in der Mitte der Logo-Bühne hat in den vergangenen 35 Jahren nicht nur eine tragende Rolle gespielt, sondern auch so einiges erlebt: Oasis, Deftones, Heather Nova, Beatsteaks - sprich, alles was national und international Rang und Namen hat, stand bereits beim Soundcheck ratlos unter der niedrigen Decke neben dem Kantholz. Der Pfosten überlebte die Zündeleien von Rammstein ebenso wie den Abrieb von Karen Orzoleks (Yeah Yeah Yeahs) langen Beinen - und endlose "Musik ist Trumpf"-Polonaisen bei den traditionellen Orgel-Massakern von Mambo Kurt.

Seit dem 6. September 1974, seit dem Einzug der ersten Logo-Betreiber in das an der Grindelallee aus Kriegstrümmern zusammengedengelte ehemalige Möbelgeschäft in Schuhkarton-Form, hält der Pfosten den Rock 'n' Roll-Laden zusammen. Nun feiert er am 6. September 2009 zusammen mit der Theke (da arbeitet manchmal so eine sehr Hübsche, nie nach dem Namen gefragt ...), den Stehtischen und dem "Achtung Volksfest!"-Schild den 35. Logo-Geburtstag. Ein Anlass zur Freude, aber auch zu mancher Träne. Denn wie es aussieht, wird es der letzte Logo-Geburtstag rund um den Pfosten werden. Nächstes Jahr soll der Schuhkarton plattgemacht werden und einem Neubau weichen.

Während der Bauphase könnte das Logo in einen weiteren Neubau zwei Hausnummern weiter Asyl suchen, um nach Fertigstellung der neuen Hausnummer 5 wieder zurückzukehren. Dafür braucht es allerdings noch finanzielle Unterstützung, beispielsweise von der Kulturbehörde. Mal sehen, ob da was geht, denn in der Hamburger Klubszene herrscht gerade wieder großes Durcheinander (Sanierung der Sternbrücke zu Ungunsten von Astra-Stube, Waagenbau und Fundbureau).

Aber Feste sollen gefeiert werden, wie sie fallen. Und daher ist der Eintritt für den 35. Logo-Geburtstag am 6. September nicht nur frei, auch ein ganz besonderer Gratulant hat sich angesagt. Der tragende Pfeiler deutscher Heimorgel-Kunst, der Meister der Yamaha D-85 Electone: Mambo Kurt!

35. Logo Birthday Bash feat. Mambo Kurt So 6.9., 21.00, Logo (MetroBus 4/5), Grindelallee 5, Eintritt frei, Internet: www.logohamburg.de