Konzerte mit Nouvelle Vague, Mocky und Gisbert zu Knyphausen beim Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel.

Der ach so elegant zerquälte Sound des 80er-Jahre-Wave erlebt ein Revival. Und teilweise eine Metamorphose. 2003 erregten die beiden französischen Produzenten Marc Collin und Olivier Libaux Aufsehen, als sie kanonische Hits der New-Wave- und Punk-Ära der 80er-Jahre in ein schwelgerisches, akustisches Bossa-Nova-Gewand kleideten. "Too Drunk To Fuck" von den Dead Kennedys schnurrte da die französische Sängerin Camille. Das Bandprojekt "Nouvelle Vague" war geboren.

Auf ihrem mittlerweile dritten, schlicht "3" betitelten Album, macht sich nun ein bodenständigerer Folk und American Country breit. "Wir wollten die Lieder des New Wave dauerhaft weiter verfremden", sagt Olivier Libaux. Neu ist hier vor allem, dass Sängerin Melanie Pain und Martin Gore in einem von drei Duetten den Depeche-Mode-Klassiker "Master & Servant" gemeinsam anstimmen. Am 22. August lädt Nouvelle Vague beim Internationalen Sommerfestival zu einem Abend mit adretten Sängerinnen auf Kampnagel.

Ebenfalls im Festivalprogramm: der kanadische Soundexperimentator Mocky. Seit einigen Jahren schon operiert er vom selbst gewählten Berliner Exil aus. Auf seinem aktuellen Album "Saskamodie" begibt er sich auf eine orchestrale Reise in die Filmwelten früherer Epochen, garniert mit einem zärtlichen Schuss Marvin Gaye. Nach allerlei elektronischen Maßanfertigungen für seinen Kollegen Jamie Lidell und Landsmännin Feist ist er derzeit auf der Suche nach einem eher puren Sound. Bereits am 20. August schlägt in der Kampnagel Live Music Hall Lokalmatador Gisbert zu Knyphausen gemäßigte Klänge auf der Klampfe an. Der gebürtige Wiesbadener und studierte Musiktherapeut wandelt mit seinen schnoddrigen Texten, die er selbst sparsam instrumentiert, auf den Spuren von Sven Regeners Element Of Crime. Die "Kleine Ballade" ist seine liebste Form. Auch für Freunde amtlicher Klänge lohnt der Gang nach Kampnagel.

Nouvelle Vague Sa 22.8., 22.00, Kampnagel k6 (Bus 172, 173), Jarrestr. 20, Karten zu 20,- im Vvk., 24,- an der Ak; www.nouvellesvagues.com

Gisbert zu Knyphausen Do 20.8., 21.00 Kampnagel Music Hall, Karten zu 15,- im Vvk., 17,- an der Ak.; www.gisbertzuknyphausen.de

Mocky Di 25.8., 21.00, Kampnagel k2, Karten zu 15,- im Vvk., 17,- an der Ak.; www.mockyrecordings.com