Die wichtigsten Ereignisse des Jahres in 50 Minuten, kommentiert von Experten aus den Redaktionen von Hamburg 1 und Abendblatt.

hamburg. Schon morgen, einen Tag vor Heiligabend, gibt es eine schöne Bescherung: Unsere Leser dürfen sich über ein besonderes Weihnachtsgeschenk freuen, denn dem Abendblatt liegt gratis die DVD "Hamburger Momente 2009" bei, der große Jahresrückblick vom Abendblatt und dem Fernsehsender Hamburg 1.

In 50 spannenden Minuten vergeht in diesem Film, der vom Audi Zentrum Hamburg unterstützt wird, das spannende Jahr 2009. Die wichtigsten Ereignisse werden noch einmal gezeigt - und kenntnisreich kommentiert, von Experten aus beiden Redaktionen. Die Debatte über die geplante Schulreform des schwarz-grünen Senats, das Debakel der HSH Nordbank, die Besetzung des Gängeviertels, die Krawalle im Schanzenviertel am 1. Mai, der Abgang von HSV-Trainer Martin Jol oder die Auferstehung des Hansa-Theaters - die Stadt war 2009 in Bewegung, nicht nur beim Hamburg Marathon oder bei den Vattenfall Cyclassics.

Doch auch die DVD selbst, die morgen nicht etwa auf der Titelseite klebt, sondern in der Mitte der Zeitung liegt, war gewissermaßen in Bewegung - und zwar quer durch Deutschland. "Dieses Projekt war eine logistische Leistung und für uns eine neue Herausforderung", sagt Stefan Wiechert, Herstellungsleiter beim Abendblatt. "Schließlich hat diese Zeitung nie zuvor einen Film auf diese Weise verschenkt."

Doch was genau war so aufwendig an dieser Aktion? Warum liegen Hunderte von Kilometern zwischen Hamburg 1 an der Rothenbaumchaussee und Ihrer Haustür? Zwischen dem Studio, in dem der Nachrichtenfilm geschnitten und die Kommentare der Experten aufgenommen wurden, und dem DVD-Spieler in Ihrem Wohnzimmer? "Es geht schon einmal damit los, dass die DVDs in einer Produktionsstraße in Boizenburg in Mecklenburg-Vorpommern gefertigt wurden", sagt Bernhard Bertram, Geschäftsführer von Hamburg 1.

Parallel dazu beauftragte das Abendblatt eine Druckerei damit, den Glanzpapier-Hefter zu drucken, der die DVD einhüllt. Der Auftrag ging nach Amberg in der Oberpfalz. "Unsere eigene Druckerei ist nämlich ausschließlich auf Zeitungspapier und auf das sogenannte nordische Format spezialisiert", sagt Stefan Wiechert. Kurzum: Die DVDs wurden also von Boizenburg nach Amberg transportiert, dort jeweils in einen Hefter gesteckt.

In der vergangenen Nacht haben sich dann in zwei Touren mehrere Laster durch den Schnee auf Deutschlands Autobahnen geschoben, fuhren die Ladung nach Ahrensburg in Schleswig-Holstein, wo heute Nacht schließlich jeder Abendblatt-Ausgabe maschinell ein Exemplar beigesteckt wird.

"Ursprünglich hatten wir sogar mit dem Gedanken gespielt, flexible DVDs zu benutzen", sagt Stefan Wiechert. "Die sind noch weniger empfindlich als die herkömmlichen DVDs." Doch diese flexiblen DVDs sind längst nicht in allen Laufwerken abspielbar. "Dann haben wir also doch auf die herkömmlichen DVDs zurückgegriffen", so Wiechert. Schließlich sollen möglichst alle Leser die Möglichkeit haben, sich diesen besonderen Nachrichtenfilm anzusehen.