Der 32 Jahre alte gebürtige Hannoveraner könnte die im Jahr 2015 scheidende Generaldirektorin der Hamburger Staatsoper beerben.

Hamburg. Der nächste Name kursiert: Cornelius Meister könnte Nachfolger der Generalmusikdirektorin der Hamburger Staatsoper, Simone Young, werden. Einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung bestätigte die Kulturbehörde jedoch nicht. Meister befindet sich derzeit im Urlaub, teilte seine Agentur mit. Dort wollte man die Spekulation ebenfalls nicht kommentieren. Young hatte Ende 2011 angekündigt, ihren 2015 auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen.

Der 1980 in Hannover geborene Meister ist seit 2010 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des ORF Radio-Symphonieorchesters in Wien. An der Dammtorstraße hatte er sein Debüt im Alter von 21 Jahren. 2005 übernahm Meister in Heidelberg den Posten des Generalmusikdirektors und wurde damit zum jüngsten GMD Deutschlands. 2007 wurde ihm für die Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg der "Preis für das beste Konzertprogramm" des Deutschen Musikverlegerverbandes verliehen. Meisters Amtszeit dort endete in diesem Sommer. Erst kürzlich war Georges Delnon, Direktor des Basler Theaters, als Kandidat für die Hamburger Opernintendanz gehandelt worden, die mit Youngs Abschied ebenfalls neu zu besetzen ist.