Der Gastdirigent des NDR-Sinfonieorchesters dirigiert und spielt am 15. und 16.11. mit Leonidas Kavakos Bach für zwei Violinen.

Seit fünf Jahren ist Alan Gilbert Erster Gastdirigent des NDR-Sinfonieorchesters - und dem Hamburger Publikum entsprechend vertraut. Doch im nächsten Konzert können ihn die Besucher von einer ungewohnten Seite erleben. Denn da wirkt der amerikanische Musiker in Doppelfunktion: Er nimmt nicht nur den Taktstock, sondern auch Instrument und Bogen in die Hand und interpretiert gemeinsam mit Leonidas Kavakos das d-Moll-Konzert von Johann Sebastian Bach für zwei Violinen. Den Solopart beim anschließenden Strawinsky-Stück bestreitet der griechische Geiger dann allerdings allein: Von hier ab konzentriert sich Gilbert wieder ganz aufs Dirigieren. Das tut er auch in der zweiten Hälfte des stilistisch weit gefächerten Programms, in der ebenfalls sehr unterschiedliche Werke auf dem Programm stehen: Die "Maria Theresia"-Sinfonie aus der Sturm-und-Drang-Phase von Joseph Haydn und die hochexpressiven drei Orchesterstücke von Alban Berg aus dem Jahr 1914 mit ihrem üppigen Farbreichtum.

NDR Sinfonieorchester So 15.11., 11.00 Uhr, Mo 16.11., 20.00 Uhr, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Tickets 9 bis 41 Euro unter T. 0180/178 79 80