Musikalische Geburtstagsfeier mit der russischen Komponistin Sofia Gubaidulina in der NDR-Reihe “das neue werk“

Kaum zu glauben, dass sie jetzt schon 78 Jahre alt sein soll: Wer einmal die Gelegenheit hatte, mit Sofia Gubaidulina über ihre Musik zu sprechen, wird sich ganz sicher an das jugendliche Feuer in ihren Augen erinnern. Wenn die tatarisch-russische Komponistin, die seit 1991 in Appen bei Hamburg lebt, vom organischen Wachsen ihrer Werke oder von der Versenkung in die Natur erzählt, versprüht sie eine alterslos lebendige Begeisterung.

Die klangliche Experimentierfreude ist bis heute ein charakteristischer Wesenzug ihres Schaffens geblieben - abzulesen zum Beispiel an den ungewöhnlichen Besetzungen und seltenen Instrumenten wie dem Aquaphon, das mit Wasser gefüllt und mit einem Kontrabassbogen gestrichen wird. Gubaidulina selbst übernimmt diesen Part bei dem Stück "Am Rande des Abgrunds", zu hören an ihrem Geburtstag, dem 24. Oktober, im Rolf-Liebermann-Studio des NDR. Die Aufführung ist Bestandteil eines ihr gewidmeten Jubiläumswochenendes in der Reihe "das neue werk" - zwei Konzerte mit ausgewählten Orchesterstücken und Kammermusik.

Sofia Gubaidulina zum Geburtstag , Sa 23.10. und So 24.10., jeweils 20.00, Rolf Liebermann-Studio des NDR (U Hallerstraße), Oberstraße 120, Tickets 15,- unter 0180/17 87 980