Beethoven, Bartok und Ligeti: Gastspiel mit dem DSO und David Fray am Klavier

Ingo Metzmacher ist für die Hamburger ein guter alter Bekannter: Bis 2005 war er Generalmusikdirektor der Hansestadt und hat sowohl mit seinen Opernproduktionen als auch in den Philharmonischen Konzerten viele prägende Eindrücke hinterlassen - unter anderem durch sein nimmermüdes Engagement für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Das demonstriert Metzmacher auch bei seinem Gastspiel mit dem Deutschen Symphonie-Orchester, dem ersten seit seinem Weggang aus Hamburg: Im Rahmen der Reihe Pro Arte dirigiert er Ligetis leise dahingleitendes Stück "Lontano" und Bartoks Konzert für Orchester; dazwischen perlen die klassischen Klavierklänge aus dem dritten Klavierkonzert von Beethoven - gespielt vom französischen Pianisten David Fray, der am 18. Oktober in der Semperoper den Echo-Klassik-Preis als Instrumentalist des Jahres entgegennehmen wird.

Deutsches Symphonie-Orchester Di 13.10., 19.30, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Tickets 23,- bis 120,- unter 01805/663 661