Düsseldorf.

Regisseur Wim Wenders (71, "Paris, Texas", "Der Himmel über Berlin") wird mit dem Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland ausgezeichnet.

Wenders gelte als einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Filmemacher, der mit seinen künstlerischen Leistungen internationale Wirkung erzeuge, begründete der Kuratoriumsvorsitzende Michael Breuer am Mittwoch die Jury-Entscheidung.

"Nicht zuletzt seine hochdekorierte Reihe an Auszeichnungen, wie die Goldene Palme, der Regie-Preis in Cannes und der British Academy Film Award, unterstreichen seine großartigen Leistungen." Der mit 30 000 Euro dotierte Preis zählt zu den höchstdotierten deutschen Kulturpreisen. Er wird im Herbst verliehen.

Mit seinem jüngsten Spielfilm "Die schönen Tage von Aranjuez" nimmt Wenders an den in der kommenden Woche beginnenden Filmfestspielen in Venedig teil. Der Große Kulturpreis wird seit 1989 an herausragende Persönlichkeiten oder Einrichtungen des kulturellen Lebens im Rheinland vergeben.