Berlin. Ein lispelndes Faultier und seine Freunde sind die Stars dieses Kinosommers. Ihre größte Konkurrenz? Ebenfalls animierte Tiere.

Familienfilme sind die klaren Gewinner dieses Kinosommers. Während der Schulferien landeten nach Angaben von Media Control gleich zwei tierische Animationsfilme an der Spitze der Sommer-Kinocharts: "Ice Age - Kollison voraus!" und "Pets".

Den fünften Teil der erfolgreichen "Ice-Age"-Reihe um Faultier Sid, Mammut Manni und Säbelzahntiger Diego, sahen in den vergangenen Wochen 2,56 Millionen Zuschauer in Deutschland. Damit belegt die Komödie Platz eins der Sommer-Hitliste. Der Film war am 30. Juni gestartet und in der ersten Woche deutlich hinter den Startzahlen früherer Folgen zurückgeblieben, konnte sich dann aber erfolgreich behaupten.

Größter Konkurrent ist in diesem Sommer die turbulente Komödie "Pets", die vom geheimen Leben der Haustiere erzählt: Das Werk kam erst am 28. Juli und damit deutlich später als "Ice Age" in die Kinos - konnte seitdem aber schon knapp 2,22 Millionen Zuschauer verbuchen und sich den zweiten Rang der Kinocharts sichern.

Für die Sommer-Hitliste wertete Media Control die Besucherzahlen zwischen dem 1. Juni und dem 14. August aus. Vor allem während der Fußball-Europameisterschaft vom 10. Juni bis 10. Juli war es in vielen Kinos ruhiger geblieben; in dieser Zeit starteten pro Woche auch weniger Filme als sonst üblich.

Einige Werke konnten sich trotzdem erfolgreich behaupten. So wie etwa "Ein ganzes halbes Jahr": Die dramatische Liebesromanze mit Emilia Clarke hält sich seit dem Start am 23. Juni erfolgreich in den Kinos und erreichte bisher rund 2,14 Millionen Besucher - Platz drei der Sommercharts.

Danach folgt "Independence Day: Wiederkehr" (Start 14. Juli) von Hollywood-Regisseur Roland Emmerich. Das Action-Spektakel kommt im ausgewerteten Zeittraum auf knapp 1,4 Millionen Zuschauer.

Ein weiterer Science-Fiction-Film schließt die Top 5 ab: "Star Trek Beyond", das neue Abenteuer der Sternenflotte zum 50-jährigen Bestehen der Saga, war am 21. Juli in den Kinos gestartet - seitdem sahen das Werk 1,13 Millionen Fans.