Undercover-Journalist Günter Wallraff ist für die Filmreportage “Schwarz auf Weiß“ als Farbiger geschminkt durch Deutschland gezogen.

Seine Verkleidungen haben ihn zu dem gemacht, was er heute ist: Deutschlands wichtigster (weil wohl einziger) Undercover-Journalist: Günter Wallraff hat sich als "Hans Esser" bei der "Bild"-Zeitung eingeschlichen, als Türke "Ali" die Lebensbedingungen der Gastarbeiter in Deutschland erforscht und zuletzt die Abzocke in deutschen Callcentern dokumentiert. Der Selbstversuch ist sein Metier; was das betrifft, geht Wallraff regelmäßig bis an die Schmerzgrenze. Auch mit bald 70 Jahren noch. Für sein neues Experiment "Schwarz auf Weiß" hat er sich den Alltagsrassismus vorgeknöpft. Mithilfe einer schwarzen Afroperücke und sehr viel dunkelbrauner Schmierfarbe im Gesicht verwandelt sich der Reporter in den Somalier Kwami Ogonno.

So wenig überraschend die Stationen sind, die Wallraff alias Kwami für seine Beweisführung ansteuert, so sehr verwundert sein Äußeres, das nur schwerlich verhüllt, wer sich hinter der Maskerade verbirgt. Nicht mal im Kölner Karneval bekäme der Schein-Somalier einen Orden für die eindrucksvollste Verkleidung; dass er in der karnevalsfreien Zeit nicht auffliegt, zeigt wohl nur, dass niemand sich die Mühe gemacht hat, richtig hinzuschauen.

"Schwarz auf Weiß" ist das Resultat einer mehr als einjährigen Reportagereise durch alle Teile der Republik. Kwami besucht Hundezüchtervereine, Schrebergärten und Dorffeste. Er besichtigt eine Wohnung, fährt im Fan-Zug von Dynamo Dresden und prostet Kneipenbesuchern zu. Ständig mit dabei: die Handkamera, manchmal auch ein anonymer Begleiter, der nachträglich einfängt, was hinter dem Rücken des Schwarzen geredet wird. Nach 85 Minuten hat Wallraff mehr als genug Beweise angesammelt, um zu konstatieren: Gastfreundlichkeit sieht anders aus. Recht mag er haben. Ob seine Beweiskette überzeugt, muss jeder selbst entscheiden.

+++-- Günter Wallraff: Schwarz auf Weiß Deutschland 2009, 85 Minuten, ab 12 Jahren, R: Susanne Jäger, Pagonis Pagonakis, täglich im Abaton; www.schwarzaufweiss.x-verleih.de/