Die Gesetze des Fußballs gelten auch im Leben. Kult-Fußballer Eric Cantona war der Ideengeber für “Looking for Eric“ von Ken Loach.

Scheinbar endlos dreht der Wagen im Kreisverkehr seine Runden, ungeachtet des Hupens, ungeachtet des einfädelnden Verkehrs. Der Fahrer des Wagens, der Postbote Eric Bishop (Steve Evets), ist nur undeutlich zu erkennen. Doch eines wird in diesen ersten Bildern des neuen Films von Ken Loach, zuletzt mit "It's A Free World" in unseren Kinos, klar: Eric ist am Ende. Seine zweite Ehefrau gab ihm schon vor Jahren den Laufpass, seine Stiefsöhne Ryan (Gerard Kearns) und Jess (Stefan Gumbs) tanzen ihm auf dem Kopf herum, die Wohnung sieht aus wie ein Schweinestall, statt die Briefe auszutragen, stapelt er sie im Wohnzimmerschrank. Was aber wirklich an Eric nagt: Vor 25 Jahren hatte er seine erste Frau Lily (Stephanie Bishop) und die gemeinsame Tochter Sam (Lucy-Jo Hudson) verlassen - ohne dass er heute noch wüsste, warum. Zum Glück hat Eric einige gute Kumpels, die ihn aufmuntern. Nicht zu vergessen der Geist von Eric Cantona, jenes französischen Kult-Fußballers, der in den 90er-Jahren für ManU kickte und sich hier selbst spielt. Mit mehr oder weniger klugen Sprüchen richtet er Eric wieder auf.

Eric Cantona, das Enfant terrible des englischen Fußballs, hat Ken Loach zu diesem Film angeregt. Der nahm die Vorlage gerne an, um seiner Fußballleidenschaft endlich filmisch Ausdruck zu verleihen - ohne allerdings auf sozialen Realismus, gepaart mit Humor, zu verzichten. Die Szenen mit Erics Arbeitskollegen, die für Solidarität und Rückhalt stehen, sind die unterhaltsamsten und hintergründigsten. Auch orientierungslose Jugendliche, die in die Kriminalität abzurutschen drohen, spart der Regisseur nicht aus. Ein wenig zu pathetisch und sentimental ist hingegen die Annäherung an Lily geraten. Auch die groß angelegte Abrechnung mit einem Gangster ist eher märchenhafter Slapstick denn soziale Wirklichkeit. Trotzdem überzeugt "Looking for Eric" mit seiner Warmherzigkeit und seinem Optimismus.

Und wer hätte gedacht, dass die Gesetze des Fußballs auch für das Leben gelten: Räume eng machen, nach vorne spielen - dann wird alles gut.

++++- Looking for Eric GB/F/I/ B/E 2009, 117 Min., ab 12 J., R: Ken Loach, D: Steve Evets, Eric Cantona, Stephanie Bishop, im Abaton, Koralle, Zeise; Internet: www.looking-for-eric.de