Als Wurm hat man's nicht leicht im Leben, beweist der dänisch-deutsche Animationsspaß für die ganze Familie.

Ein Dasein als Wurm bedeutet: Man steht am Ende der Nahrungskette und vegetiert mehr dahin, als dass man das Leben in vollen Zügen genießt. Das wurmt Barry schon lange. Deshalb kommt ihm der Fund einer alten Disco-Platte seines Vaters sehr gelegen. Er beschließt kurzerhand, mit seiner Disco-Band groß rauszukommen.

Zusammen mit seinem Freund Tito am Bass, der süßen, aber gesanglich untalentierten Gloria, seiner Kompost-Management-Chefin am Schlagzeug und einem Heavy-Metal-Gitarristen will er sein Glück bei einer Castingshow machen. Als Wurm hat man dort eigentlich überhaupt keine Chance, doch die Discohelden lassen nichts unversucht.

Regisseur Thomas Borch Nielsen setzt in "Sunshine Barry und die Discowürmer" alltägliche "Wurm-Probleme" wie das Streben nach beruflichem Aufstieg, Asthma-Anfälle oder die Korruption bei Casting-Shows amüsant in Szene, ohne dabei die Angst vor dem Angelhaken aus den Augen zu verlieren. Ein netter Spaß für die ganze Familie.

+++-- Sunshine Barry und die Discowürmer Dk./Dtl. 2008, 79 Min., o. A., täglich im UCI Othmarschen, Smart-City; www.discowuermer.de