Eine letzte Begegnung mit dem King of Pop: “This Is It“ entstand aus Videomaterial, das im Mai und Juni dieses Jahres aufgezeichnet wurde.

Als Michael Jackson am 25. Juni dieses Jahres starb, war das nicht nur eine traurige Nachricht für die weltweite Fangemeinde des Sängers, sondern auch eine Katastrophe für den Veranstalter, der 50 Konzerte in Londons O2-Arena geplant hatte. Eine Möglichkeit, verlorenes Geld jedenfalls teilweise wieder reinzubekommen, verspricht die Auswertung von etwa 100 Stunden Videomaterial. Die Aufnahmen vom Mai/Juni 2009 hat Kenny Ortega ("High School Musical") gesichtet, um daraus einen 112-minütigen Film zusammenzustellen, der vom 28. Oktober an zwei Wochen lang in den Kinos läuft. Gezeigt wurde "This Is It" vorab nicht, eine Besprechung ist deshalb nicht möglich.

Michael Jackson's This Is It USA 2009, 112 Min., o.A., R: Kenny Ortega, ab 28.10. im Blankeneser, Cinemaxx Dammtor, Harburg, Wandsbek, Hansa, Streit's, UCI Mundsburg, Othmarschen Park, Smart-City; www.thisisit-film.de