Oberflächlich, aber unterhaltsam: “Männerherzen“ zeigt eine kriselnde Männerriege vom Trottel bis Weiberheld.

Sie schwitzen und rackern - Männer im Fitness-Studio. Hier trifft sich die kriselnde Spezies und versucht sich die Komplexe vom Leib zu trainieren. Zu Beginn von Simon Verhoevens "Männerherzen" schlendert die Kamera von Mann zu Mann und stellt die mehr oder minder verkrachten Existenzen vor.

"Ich heiße übrigens Günther", bemerkt der Gewerbeaufsichtsbeamte mit dem verschwitzten Stirnband beiläufig. "Ich nicht", antwortet die Blondine am Crosstrainer, ohne dass sich die Pulsfrequenz erhöht. Günther (Christian Ulmen) hat zwei Meerschweinchen im Büro und auf sein Flirtprofil im Internet meldet sich nur selten eine Frau. Neben ihm in der Sauna sitzt Jerome (Til Schweiger), der selbstbewusste Frauenaufreißer und Musikproduzent. Aber in letzter Zeit ebbt der berufliche Erfolg ein wenig ab. Und so muss sich Jerome an den exzentrischen Schlagersänger Bruce Berger (Justus von Dohnányi) ranschmeißen, der gerade sein Comeback-Album produziert.

Ein wenig zu prototypisch hat Simon Verhoeven seine kriselnde Männerriege zusammengestellt. Vom Trottel über den Weiberheld, dem Spießer bis zum Chaoten trifft man diese Typen nicht zum ersten Mal im deutschen Kino. Vor allem Christian Ulmen und Til Schweiger bewegen sich hier zu sehr in der Komfortzone eigener Selbststilisierung. Aber immerhin funktioniert die ebenso unterhaltsame wie oberflächliche Studie über Männer in der vorgezogenen Midlife-Crisis in ihrer Gesamtheit ganz ordentlich. Die Pointen und Sprüche werden - auch wenn sie nicht immer ganz frisch sind - gut platziert und die Klischees weniger offensichtlich bedient, als man es von einer Komödie über das starke Geschlecht erwartet. Wirklich herausragend ist allerdings nur Justus von Dohnányi. Mit Verve wirft er sich in die Rolle des Schlagersängers und lässt in der Karikatur immer noch genug menschlichen Respekt gegenüber seiner Figur durchschimmern. Seine regelmäßigen Auftritte sind es, die diese ebenso unterhaltsame wie oberflächliche Studie über Männer in der vorgezogenen Midlife-Crisis wenigstens für kurze Momente aus der Mittelmäßigkeit herausreißen.

+++-- Männerherzen Deutschland 2009, 107 Minuten, ab 12 Jahren, R: Simon Verhoeven, D: Christian Ulmen, Til Schweiger, Justus von Dohnányi, täglich im Blankeneser, Cinemaxx Dammtor, Harburg, Wandsbek, Fama, Hansa-Filmstudio, UCIs Mundsburg, Othmarschen, Smart-City; www.warnerbros.de