Täglich kann man im Kinderkanal die Abenteuer des Pinguins Jasper sehen: fünfminütigen Geschichten mit pädagogischem Einschlag.

Für sein erstes Kinoabenteuer haben sich die Macher eine zusammenhängende, abendfüllende Geschichte einfallen lassen:

Jasper ist seine Welt am Südpol zu klein. Sein Abenteuertraum wird wahr, als ein Kakapo auftaucht. Der bunte Vogel erzählt von fremden Welten und lockt Jasper mit einer geheimnisvollen Geschichte über gestohlene Eier. So folgen Jasper und sein Bruder Junior ihm auf ein Kreuzfahrtschiff. Dort begegnen sie Emma, der Tochter des Kapitäns. Gemeinsam versuchen sie das Limonadenkomplott zu vereiteln, bei dem mit Hilfe der drei Kakapo-Eier Limonade mit einem teuflischen Zusatz versehen werden soll.

Der Weg dahin ist mit Verfolgungsjagden und Slapsticknummern gepflastert, die witzig in Szene gesetzt sind, ohne in Hektik zu verfallen. In der Bildgestaltung setzt der Film kindgerecht auf einfache, klare Linien und gefällt durch sein farbliches Gespür. Hübsch sind auch die gelegentlich verzerrten Proportionen, etwas das riesige Kreuzfahrtschiff, das sich hoch aus dem Wasser erhebt.

++++- Jasper und das Limonadenkomplott D/F/ROM 2009, 86 Min., empfohlen ab 5 J., R: Eckart Fingberg, Kay Delventhal, im Abaton, Cinemaxx, Cinemaxx Harburg, Cinemaxx Wandsbek, UCI Othmarschen-Park, Smart-City; www.jasper-derfilm.de