Dramatisch, aber ohne Kitsch erzählt der argentinische Filmemacher Pablo Trapero die Geschichte einer Mutterschaft unter drastischen Bedingungen. Dabei bleibt die Kamera immer auf Augenhöhe mit der Knastrealität und zeigt die subjektive Sicht der Protagonistin.

Buenos Aires/Hamburg. Der Kopf auf dem Kissen dreht sich zur Seite. Ein Fleck von geronnenem Blut wird sichtbar. Julia (Martina Gusman) scheint die Wunde in ihrem Gesicht, die Blessuren an ihrem Körper, die Verwüstung in der Wohnung nicht zu bemerken. Sie duscht, geht zur Arbeit und erwacht erst auf dem Heimweg in jenem Albtraum, der fortan ihr Leben bestimmen wird. In der Wohnung liegen zwei nackte Männer. Der eine ist tot und der Vater des Kindes, das Julia in sich trägt. Der andere hat knapp überlebt.

Nur schemenhaft kann sich Julia an die Nacht zuvor erinnern. Für die Polizei ist die Beweislage klar. Als Hauptverdächtige landet Julia im Frauengefängnis von Buenos Aires. Auch wenn dort die Mutter-Kind-Abteilung als Schutzraum vor dem gewalttätigen Gefängnisalltag eingerichtet wurde - Pöbeleien, Hierarchiekämpfe und sexuelle Belästigungen gibt es auch hier. Verstärkt der ungewohnte Umgang mit dem Neugeborenen anfangs noch die Verzweiflung, wird das Kind für die Gefangene zunehmend auch zum emotionalen Rettungsanker.

Dramatisch, aber ohne Kitsch erzählt der argentinische Filmemacher Pablo Trapero die Geschichte einer Mutterschaft unter drastischen Bedingungen. Dabei bleibt die Kamera immer auf Augenhöhe mit der Knastrealität und zeigt die subjektive Sicht der Protagonistin. Gedreht wurde im Gefängnis - mit Wärterinnen und Häftlingen als Statistinnen.

"Löwenkäfig" konzentriert sich auf die Entwicklung seiner Hauptfigur, die mühsam lernt, gegen die Verzweiflung anzukämpfen, und aus der Beziehung zu dem Kind eine Würde entwickelt, die sie gegen den rauen Gefängnisalltag schützt. Martina Gusman spielt das sehr nuanciert, ohne in Muttertier-Klischees abzurutschen. Eine weitere Qualität dieses hochrealistischen Dramas: Trapero lässt die Schuldfrage gezielt offen.

++++- Löwenkäfig Argentinien/Südkorea/Brasilien 2008, 113 Min., ab 12 J., R: Pablo Trapero, Martina Gusman, D. Martina Gusman, täglich im 3001 (OmU); www.leoneralapelicula.com