Wenn es um die polnische Gewerkschaft Solidarnosc geht, denken viele gleich an deren Vorsitzenden Lech Walesa, der es vom Elektriker zum Staatspräsidenten brachte.

Aber es gab bei dieser Geschichte um die Zivilcourage im damals noch kommunistischen Nachbarland eine Frau, die mindestens ebenso großen Einfluss auf den Gang der Dinge hatte. In "Strajk - Die Heldin von Danzig" spielt Katharina Thalbach die engagierte Kranführerin Anna, die vor niemandem Angst hat und sich mutig für andere einsetzt. Der Film von Volker Schlöndorff wird heute im Rahmen der Reihe "Filmgespräch" des Kulturforums Hamburg im Alabama-Kino auf Kampnagel gezeigt. Anschließend diskutiert Drehbuchautor Andreas Pflüger über die politischen Hintergründe. (vob)

Filmgespräch: Politik im Film 20.00, Alabama (Bus 172, 173), Jarrestraße 20, Eintritt 6,50