Der gerne auch mal bärtige Musiker Devendra Banhart ist wegen seiner Gesichtsbehaarung und seiner versponnenen Kompositionen geradewegs in die recht neue Schublade des "Freakfolk" oder "New Weird America" gepackt worden. Doch auf seinem soeben erschienenen Album "What Will We Be" präsentiert der Amerikaner mitunter einen aufgeräumteren, poppigeren Sound. Der 28-Jährige kokettiert zudem mit Reggae, Jazz und Disco. Ein abwechslungsreicher Mix ist also zu erwarten, wenn der Dandy mit Band in der Fabrik aufspielt.

Evan Dando ist zwar zehn Jahre älter, besitzt aber ebenfalls noch Qualitäten als Lagerfeuer-Poster-Boy. Mister Superschlonz gastiert am gleichen Abend wie Banhart in Hamburg. Im Logo werden dann bestimmt nicht nur Gitarrenpop-Songs seines Solo-Schaffens zu hören sein, sondern auch die ein oder andere Slacker-Hymne seiner Band The Lemonheads. Ein Zausel kommt halt selten allein.

Devendra Banhart Do 3.12., 21.00 Fabrik (S Altona), Barnerstr. 36, Eintritt: ca. 28,- an der Ak., www.myspace.com/devendrabanhart ; Evan Dando Do 3.12., 21.00, Logo (S Dammtor), Grindelallee 5, Eintritt: ca. 17,- an der Ak., www.myspace.com/evandando