Abschied 1 Der Mojo Club hat sich bereits aus dem Mandarin Kasino (Reeperbahn 1) verabschiedet, nun sagt an diesem Sonnabend (24 Uhr) auch die Click-Crew auf Wiedersehen im Beton-Klotz am Anfang des Kiezes. Die Click-Residents um Häuptling Harre begrüßen aus Berlin die Techno-Abrissbirne Shed (Ostgut Ton). Der Eintritt kostet 10 Euro.

Abschied 2 Auch die Rückseite der Reeperbahn 1 ist natürlich fällig. Im Club Am Trichter 1 hinter dem Mandarin Kasino hatten die Techno-Experten von Phonodrome bis 2002 ihre Heimat, ihnen folgte der Tunnel. Heute (23 Uhr) gibt es ein letztes Phonodrome-Revival in der alten Heimat, Mijk van Dijk und Phly sorgen für derbe Beats. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Black-Schmied Der Sound, zu dem Shaft die Ladys vernascht: Blaxploitation war der Begriff für die Kino-Emanzipierung der Afro-Amerikaner in den 70er-Jahren. Die passenden Filme und viel Hip-Hop, Soul, Funk und Foxy Brown gibt es an diesem Sonnabend heute (22 Uhr, 6 Euro) bei der Blaxploitation-Party im Goldenen Salon im Hafenklang (Große Elbstraße 84). Im Saal: Dubstep mit Rob Smith aus Bristol (23 Uhr, 8 Euro). (tl)