München. Wie im Buch: Das neue Theaterstück von “Harry Potter“ bekamen zwei junge Fans aus München direkt in den Garten geliefert - per Schnee-Eule. Die Idee dazu hatte der Versandhändler Amazon.

Die Schnee-Eule Hedwig hat einem Geschwisterpaar in München pünktlich um Mitternacht die Fortsetzung von "Harry Potter" gebracht.

Die siebenjährige Sarah und ihr kleiner Bruder Noah bekamen das Buch "Harry Potter und das verwunschene Kind" mitten in der Nacht zu Samstag in ihren Garten geliefert - allerdings als E-Book auf Reader. Ein richtiges Buch wäre für die Eule zu schwer gewesen.

Ausgedacht hat sich die Aktion der Online-Händler Amazon, der die Familie von Sarah (Lieblings-Harry-Potter-Charakter: Hermine) und dem fünfjährigen Noah (Lieblings-Charakter: Harry) nach Angaben eines Sprechers per Zufallsprinzip unter den Vorbestellungen ausgewählt hat.

Die Kinder freuten sich über das Buch - aber noch mehr über die Eule. "Toll", sei das gewesen, sagte Sarah, die vor allem eine wichtige Frage hatte: "Was kostet so'ne Eule? Bestimmt ein paar Millionen Euro." Sie und ihr Bruder möchten nämlich jetzt eine haben.

Seit langem schon hält sich der achte Teil der "Harry Potter"-Reihe von Joanne K. Rowling ganz oben an der Spitze in der Amazon-Vorbestellungs-Charts und ist das erste Theaterstück, das dies geschafft hat. Schon eine Stunde nach dem offiziellen Verkaufsbeginn listete Amazon das Buch als Bestseller Nummer eins.

Nach Angaben von Falkner Paul Klima heißt die Liefer-Eule tatsächlich - wie das Haustier von Harry Potter - Hedwig, ist aber ein Männchen. Das sei bei allen Schnee-Eulen im Film der Fall. Die Männchen hätten einfach das schönere, schneeweiße Gefieder.