Berlin.

Der Autor und Satiriker Lothar Kusche ist am Samstag in Alter von 87 Jahren in Berlin gestorben. Das teilte der Chefredakteur der Zeitschrift "Eulenspiegel", Mathias Wedel, mit.

Kusche galt als einer der bekanntesten Feuilletonisten der DDR. Er kommentierte das Land 40 Jahre lang satirisch.

"Durchaus in der Tradition Tucholskys stehend, haben Kusches urwüchsiger Humor und die spöttisch-zweifelnde Ironie des gebürtigen Berliners in zahllosen Texten und unter etlichen Pseudonymen ihren Niederschlag gefunden", hieß es in einer Laudatio zum Kurt-Tucholsky-Preis, mit dem er 2007 ausgezeichnet wurde.

Kusche schrieb unter anderem für den "Eulenspiegel" und die "Weltbühne". Die Gesamtauflage seiner Bücher liegt bei mehr als 2,5 Millionen Exemplaren. Auch als Autor für das Berliner Kabarett "Distel" war er tätig.