Du veröffentlichst deine Gedichte und Bilder im Ausnahmeverlag. Warum?

Im Ausnahmeverlag erscheinen Bilder und Texte zusammen, in Form von farbkopierten Zines. Das sind Heftchen in kleinen Auflagen, die zum Verlagsstil passen: trashige, witzige, ernst-rotzige Blümchen.

Wieso nennst du dich "Goldene Anika"?

Gold liegt hoch im Kurs. Außerdem gibt es fast nur schöne goldene Dinge: Zitronen, Pudel Club, Haare, Taler, Mitte.

Du verfasst "Gehetzte Gedichte" Was genau ist das?

Das sind Gedichte, die so klein, schnell und fetzig sind, dass sie einem immer wieder entwischen. Natürlich ist das auch ein PR-Coup in eigener Sache: Denn wenn man jemandem sagt, man schreibe Gedichte, hat man ja sofort seinen nervös-depressiven Anorexie-Stempel weg.

Du machst Pressearbeit für Verlage, Kulturfestivals, Lesebühnen und, und, und. Was macht dir am meisten Spaß?

Buch-PR, da komm ich her. Gedrucktes Wort, ich mag dich sehr.

Beste Events in Hamburg?

Macht liest im Pudel und Wohnzimmerwitze mit Wodka-Ahoj bei der Lesebühne "Längs".

Was liest du gerade?

304 Seiten Hebammen-Gesundheitswissen und 93 Seiten Kurt Schwitters.

Lieblings LP/CD?

Habe ich nicht. Am nächsten kommen dem wohl die erste Platte von DAF, mein Faible für den Klang von Stepptanz, Einstürzende Neubauten und Münchner Freiheit.

Hamburgs NoNo?

Schlagermove und Harley-Treffen.

Hamburgs YesYes?

Pudel im Sommer, Feinkunst Krüger im Winter.

Dich nerven?

Sonnenbrillen, Angeber, Erbsenzähler.

Dich erfreuen?

Anstand, Widersprüche, Humor, Respekt und Respektlosigkeit.