Burlesque ist ihre Kunst: “Secrets & Sins“ heißen die Show und das Album der Sinderellas, die am 27. Oktober Premiere im Gruenspan feiern.

Hamburg. Es ist insgesamt ein hübsches Nichts, was die Sinderellas für ein lockeres Gespräch in einem Kiez-Hotel aus dem Kleiderschrank geholt haben. Eden, Nathalie Tineo, Belle la Donna und Lily of the Valley (die Fünfte im Bunde, Julietta la Doll, ist krank) zeigen viel unter zauberhaften Kreationen der Coiffeur-Zunft. Und doch geben sie sich schwer durchschaubar. Geheimnisvoll. Augenzwinkernd.

Denn die Kunst der Sinderellas ist die Burlesque. Diese Variante des erotischen Schönheitstanzes, entstanden im Amerika des späten 19. Jahrhunderts und inspiriert durch die Varietétheater in Paris, ist ein Versteckspiel für die Sinne. Jeder Burlesque-Tanz erzählt eine Geschichte, sei es die einer Seemannsbraut oder einer einsamen Auswanderin. Und die entblättern sich nach und nach und legen so nicht nur ihren Körper, sondern auch ihre Seele offen. Aber nur ein Stückchen, die letzte Hülle fällt nie.

So geht auch der erste plumpe Versuch, ihnen Geheimnisse zu entlocken, ins Leere. "Secrets & Sins" heißt das am 26. Oktober erscheinende Debütalbum, das die fünf Sängerinnen und Tänzerinnen aus Hamburg und Berlin aufgenommen haben, und da stellt sich natürlich die Frage, was für Geheimnisse und Sünden die Sinderellas denn zu bieten haben. "Oh, einige", lacht Lily of the Valley, "aber dafür musst du die Show besuchen, das ist viel reizvoller."

Denn ab dem 27. Oktober verwandelt sich das Gruenspan, das passenderweise Ende des 19. Jahrhunderts als Tanzsalon eröffnet wurde, bis zum 1. Dezember in die verruchte Welt der Sinderellas. "Burlesque und Tanz, Konzert und Gesang, Revue-Theater, unsere Musikvorlieben, unsere Fetische, alles wird die Show ausmachen", fasst Eden das Programm zusammen.

Der Kiez, seine Kultur und seine Geschichte sind die Wurzeln der Show. Bis auf Nathalie Tineo gehören alle Ladys seit Jahren zu den Größen der Burlesque-Szene und lernten sich hinter den Kulissen in der ersten deutschen Burlesque-Bar, dem Queen Calavera am Hans-Albers-Platz, kennen, wo auch Nathalie zu den Stammgästen gehört. Die 2008 eröffnete, kleine charmante Bar hat internationales Renommee, selbst rotlichtferne Medien wie 3Sat oder das "Mare"-Magazin haben durch den Tür-Vorhang geschaut.

"Wir wollen den Kiez mit unserer Show so bereichern, dass sie zur Meile passt", sagt Belle la Donna, und darum liegt ein großes Augenmerk auch auf der Musik, die seit Jahrzehnten ein Motor zwischen Nobis- und Millerntor ist. "Secrets & Sins" als Album und Show sind geprägt von Revue-Swing und Jazz der 30er und 40er, vom Rock 'n' Roll der 50er und vom Soul der 60er. Ein fröhlicher, ironischer und frivoler Stilmix um "Miss Drama Queen" und "My Amour Fou". "Oh La La": Es ist Musik, die seinerzeit oft in Rundtischsälen aufgeführt wurde, entsprechend wird auch das Gruenspan eingerichtet.

"Swing und Jazz entwickeln die gleiche Wucht wie drrrrreckiger Rock", schnurrt Nathalie Tineo. Sie ist mit dem Soloalbum "Licht und Schatten" (2006) musikalisch die Erfahrenste der fünf, als Burlesque-Tänzerin aber noch ein unbeschriebenes Blatt. So war das Entwickeln der Choreografien, des Gesangs und das Spiel mit der Liveband auch ein gegenseitiger Lernprozess.

Am Ende steht die glamouröse Show im Gruenspan. "Dort verkörpern wir zusammen und mit Soloauftritten unsere Persönlichkeiten, unsere Geheimnisse und unsere Laster", sagt die schlagfertige Lily, die ihrem Gegenüber auch einen Platz als Halbnackttänzer anbietet. Nach einsekündigem Zögern wird das Angebot dankend abgelehnt, was sich als weise erweisen soll: Wenig später wird man sehen, wie halbnackte Kerle mit gestählten Oberkörpern (demnach keine Journalisten) eine Promo-Pferdekutsche mit den Sinderellas über die Große Freiheit ziehen.

Ein Geheimnis lässt sich aber doch entlocken: "Natürlich", antwortet Lily auf die Frage, ob man sie auch im Alltag im vollen Aufzug trifft, "aber zum Einkaufen ziehe ich meine spezielle Aldi-Corsage an."

The Sinderellas Sa 27.10. bis Sa 1.12., Do-Sa 20.30, Gruenspan (S Reeperbahn), Große Freiheit 58, ab 16 J., Karten ab 28,85 unter der Abendblatt-Ticket-Hotline 30 30 98 98;

The Sinderellas: "Secrets & Sins" (Warner), CD ab 26.10. im Handel; www.thesinderellas.com