Hamburg. Der Deutschrocker feiert seinen Geburtstag im Mai 2024 in der Barclays Arena. Vorher geht es auch noch in die Elbphilharmonie.

„Ich möcht’ zurück auf die Straße, möcht’ wieder singen, nicht schön, sondern geil und laut“, sang Marius Müller-Westernhagen in „Mit 18“, und er singt es auch noch mit ein paar Jahren mehr auf der Uhr: Am 6. Dezember 2023 wird der dünne Hering 75 Jahre alt, und gefeiert wird im Mai 2024 mit der „75Live“-Tour, die ihn natürlich auch in die Stadt führt, in der der gebürtige Düsseldorfer in den 70er- und 80er-Jahren als Sänger erwachsen wurde: nach Hamburg in die Barclays Arena.

Für die „FAZ“ war Westernhagen kürzlich „wenn wir richtig gerechnet haben, derzeit ältester noch wirklich produktiver deutscher Rock’n’Roller“. Sein alter WG-Kumpel aus der Hamburger Villa Kunterbunt, Udo Lindenberg, nimmt das hoffentlich nicht persönlich. Live in der Hansestadt war Marius jedenfalls seit bislang sieben Jahren nicht mehr, und sogar acht Jahre brauchte es zwischen seinen Studioalben „Alphatier“ (2014) und „Das eine Leben“ (2022) – das in den Charts mit Platz 4 das schlechteste Ergebnis seit „Westernhagen“ 1987 einfuhr.

Westernhagen: Marius war in vielerlei Hinsicht ein Pionier

Aber mit acht Nummer-eins-Alben und 17 Millionen verkauften Tonträgern hat der in Berlin lebende Westernhagen geliefert. „Johnny W.“, „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“, „Freiheit“, „Willenlos“, „Taximann“ und, auch wenn er mit diesem Song oft haderte, „Sexy“ gehören in den Kanon deutscher Rockmusik. In vielen Dingen war er seiner Zeit voraus, ein Pionier, sogar beim Thema Abschiedstour (1999) und Comeback.

Und er ist ein Bühnenvieh. Seit dem Album „Williamsburg“ (2009) hat er eine rohe, kompakte und dynamische Band mit US-Musikern um sich geschart, die sowohl auf Touren durch kleine Clubs als auch durch die großen Arenen seiner prägnanten Sandstrahlstimme den idealen Druck verleiht. Ein wirklicher Kontrast zu dem früheren ihm auferlegten Image des Armani-Rockers, eine Band, die Staub aufwirbelt.

Westernhagen: Im September ist er Gast beim Harbour Front Festival

Mit dieser Band geht es zum Nachfeiern seines 75. Geburtstags am 17. Mai 2024 in die Barclays Arena. Karten für die Konzert-Party gibt es bereits im Presale ab 67,95 Euro auf www.eventim.de. Der allgemeine Vorverkauf beginnt am 8. September um 10 Uhr in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Und da Westernhagen auch so eine Menge aus sieben Jahrzehnten Leben, Lieben und Rocken zu erzählen hat, ist er bereits in zwei Wochen am 21. September in der Hansestadt als Gast beim Harbour Front Literaturfestival: Im Großen Saal der Elbphilharmonie trifft er sich zum Gespräch mit seinem Biografen Friedrich Dönhoff, Bettina Böttinger moderiert. Das hat Klasse, gar keine Frage. Karten gibt es ab 19 Euro unter www.harbourfront-hamburg.com.