Momente, Neuerscheinungen, Termine - die Feuilletonredaktion empfiehlt, was man sich in diesem Jahr rot im Kalender anstreichen sollte.

Theater

Im Schauspielhaus findet am 17. März die Uraufführung von René Polleschs "Die Kunst war viel populärer als ihr noch keine Künstler wart", statt - eine Textcollage über Gier und Diventum. Eine neue Interpretation von Tschechows "Der Kirschgarten" ist vom Regieduo Thorsten Lensing und Jan Hein aus Berlin/Köln ab dem 19. Januar auf Kampnagel zu Gast. Am Thalia-Theater zeigt Luk Perceval zur Premiere am 3. März seine Interpretation des Klassikers. An gleicher Stelle gehen die Lessingtage vom 18. Januar bis 4. Februar zum dritten Mal über die Bühne. Es locken hochkarätige Gastspiele, etwa Sebastian Nüblings "Three Kingdoms", die Tanzperformance "Berlin Elsewhere" von Constanza Macras/Dorky Park oder Vim Vandekeybus' "Radical Wrong".

Jazz-Festival

Salzau ist tot, es lebe Jazzbaltica: In diesem Frühsommer lässt das legendäre Festival das Waldidyll am Selenter See endgültig und alle Querelen um seinen Fortbestand vorläufig hinter sich und zieht an die Ostsee. "Jazz am meer" lautet die frohe Botschaft, die noch um einiges beschwingter klingt, weil neuerdings der schwedische Tausendsassa der populären Musik Nils Landgren die künstlerische Leitung innehat. Welche Musiker er präsentieren wird, weiß er vermutlich selber noch nicht so genau, schließlich wurde er erst vor Kurzem bestallt. Aber dass es programmatisch wieder mehr um Jazz aus den Ostseeländern gehen soll, so viel hat er schon verraten. Neuer Spielort wird die Evers-Werft im Hafengelände der Gemeinde Timmendorfer Strand-Niendorf. Nicht motorisierte Fans wird es freuen, dass sie ganz bequem per Bahn anreisen können. Und campen darf man auch. Termin: 29. Juni bis 1. Juli.

Diese Stars geben 2012 Konzerte in Hamburg

Film

Quentin Tarantinos lang gehegter Traum, einen Spaghetti-Western zu verfilmen, wird Wirklichkeit. "Django Unchained" handelt von einem Sklaven, der sich nach seiner Befreiung von einem Deutschen zum Kopfgeldjäger umschulen lässt. Oscar-Gewinner Christoph Waltz spielt an der Seite von Leonardo DiCaprio, Jamie Foxx und Samuel L. Jackson, Kinostart in Deutschland ist am 27. Dezember. Weitere Großereignisse des Kinojahres 2012: der Abschluss von Christopher Nolans Batman-Trilogie "The Dark Knight Rises" (Juli) und Peter Jacksons Herr-der-Ringe-Prequel "Der Hobbit" (Dezember).

Wichtiger Hamburg-Termin: Das Filmfest Hamburg feiert 20-jähriges Bestehen: vom 27. September bis 6. Oktober 2012.

Oper

Das NDR Sinfonieorchester geht mal wieder nach Kampnagel - diesmal mit einer ganzen Oper im Gepäck. Im Auftrag des NDR und in Kooperation mit dem Theater Luzern hat der Brite Simon Wills "The Stolen Smells" geschrieben, inspiriert vom Lied einer südafrikanischen Bettlerin und der Atmosphäre des Orients, dem er auf ungezählten Reisen verfallen ist. Thomas Hengelbrock dirigiert am 4. Februar die deutsche Erstaufführung.

Aribert Reimanns "Lear" ist seit der Uraufführung 1978 ein Referenzwerk der Moderne. Reimann schrieb seine Shakespeare-Vertonung für den Bariton Dietrich Fischer-Dieskau. In Karoline Grubers Inszenierung, die am 15. Januar Premiere an der Staatsoper hat, singt Bo Skovhus die Titelpartie, die musikalische Leitung hat Hausherrin Simone Young.

Ballett

Vermutlich wird die viel beschäftigte Komponistin Lera Auerbach in ihrer Eigenschaft als diesjährige Capell-Compositrice der Staatsoper Dresden manchmal an der Elbe spazieren gehen und über Noten nachdenken für ein Ballett, das am 2. Dezember ein paar Hundert Kilometer stromabwärts seine Uraufführung erleben soll:

"Onegin" in der Hamburgischen Staatsoper.

Wie Auerbachs Verlag berichtet, bekam sie den Auftrag dazu vom Chef des Hamburg Balletts, John Neumeier. "Onegin" wäre die dritte Kooperation zwischen der russisch-stämmigen Komponistin und Neumeier nach "Préludes CV" und dem Ballett "Die kleine Meerjungfrau". Letztere, uraufgeführt vom Königlich-Dänischen Ballett Kopenhagen, wurde nach mehreren Revisionen an der Partitur mit Silvia Azzoni in der Titelrolle und Tänzern des Hamburg Balletts zu einem der größten Neumeier-Triumphe der vergangenen zehn Jahre. "Die kleine Meerjungfrau" wird im April und Mai wieder in den Hamburger Spielplan aufgenommen, "Préludes CV" soll im Januar 2013 neu aufgelegt werden.

Kleinkunst

Bei zwei Jubiläen hat Hamburg anno 2012 was zu lachen: Der Hamburger Comedy-Pokal, einer der größten Kleinkunst-Wettbewerbe Deutschlands, findet mit dem Finale im Tivoli zum zehnten Mal statt (27. bis 30.1.). Vom 8. Mai bis 3. Juni wird im St.-Pauli-Theater 25 Jahre Hamburger Kabarettfestival gefeiert. Höhepunkt ist eine Gala am 14. Mai auf Kampnagel (u. a. mit Georg Schramm, Hagen Rether, Lisa Politt und Herrn Holm).

Popmusik

Um fünf Uhr morgens auf Kampnagel? Unter dem Sternenzelt der Fliegenden Bauten? Die Hamburger Indie-Helden von Kettcar funktionieren immer und überall. Zurzeit treten Marcus und Lars Wiebusch, Erik Langer, Reimer Bustorff und Christian Hake in die Pedale, um den Nachfolger des Top-Ten-Albums "Sylt" von 2008 ins Ziel zu bringen: "Zwischen den Runden" heißt das gute Stück, das am 10. Februar erscheinen wird. Die Sehnsucht nach Kettcar live im Club ist ebenfalls groß, die Konzerte am 6. und 7. März in der Freiheit sind schon ausverkauft.

Ausstellungen

In diesem Jahr werden nach umfassenden Renovierungsarbeiten zentrale Bereiche des Museums für Kunst und Gewerbe wieder eingerichtet. Ab dem 17. Februar präsentieren sich Möbel, Produktdesign, Fotografie und Mode neu in der Sammlung Moderne. Die Schau "Louise Bourgeois. Passage dangereux" vom 10. Februar bis zum 17. Juni in der Hamburger Kunsthalle widmet sich zentralen Werkgruppen aus der letzten Schaffensphase der 2010 im Alter von 98 Jahren verstorbenen Künstlerpersönlichkeit.