Die Goldene Kamera ist zurück in der Stadt. Am Freitagabend verleiht die „Hörzu“ zum 50. Mal ihre begehrten Preise – so viele Prominente aus Show, Film und Fernsehen kommen nur selten an die Alster

Es ist eines der Großereignisse des Jahres, die Verleihung der Goldenen Kamera an diesem Freitag in Hamburg, zu sehen für alle Fernsehzuschauer am Sonnabend um 20.15 Uhr im ZDF. Zum Jubiläum kehrt die Großveranstaltung 49 Jahre nach der Premiere im Hotel Vier Jahreszeiten in die Hansestadt zurück, genauer gesagt in die Messehallen. Selten hat es hier einen größeren Auflauf der Prominenz aus Film und Fernsehen gegeben, selten waren auf einen Schlag so viele Hollywoodstars in der Stadt. Mit dabei sind unter anderen Musikproduzent Nile Rodgers (arbeitete auch mit Madonna, Mick Jagger, Tina Turner), Schauspiel-Ikone Susan Sarandon („Thelma und Louise“), Ausnahmemusiker Herbert Grönemeyer sowie Actionheld und Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger.

Wo liegen die Anfänge der „Goldenen Kamera“?

Alles begann sehr familiär: Vor 120 Gästen im Hotel Vier Jahreszeiten an der Alster wurden im Januar 1966 von der Programmzeitschrift „Hörzu“ die ersten Preise übergeben – unter anderen an Harry Valérien, Wim Thoelke und Rainer Günzler für „Das aktuelle Sport-Studio“, an Hans-Joachim Kulenkampff und Inge Meysel als Gewinner der Zuschauerwahl und an Caterina Valente als „Königin der leichten Muse“. 1973 berichtete erstmals auch das Fernsehen nur zwei Stunden nach der Verleihung der Preise über die Goldene Kamera, und bei der zehnten Verleihung 1975 – der letzten bis 2014, die in Hamburg stattfand – feierte man den runden Geburtstag vor 4000 Menschen in der Sporthalle Hamburg. Seit 1966 wurden knapp 700 Goldene Kameras an nationale und internationale Größen der Fernseh-, Film- und Musikbranche vergeben.

Welche Prominenten kommen zur Verleihung in die Stadt?

Die Liste der prominenten Gäste ist lang. Für das größte Aufsehen sorgen sicherlich die Hollywoodstars, die am Freitag in der Stadt erwartet werden: Schauspielerin Susan Sarandon und Arnold Schwarzenegger erhalten die Preise in der Kategorie „Lebenswerk International“. Musikproduzent Nile Rodgers („We are family“) kommt in die Hansestadt, um den Preis für das „Lebenswerk Musik“ entgegenzunehmen. Der britische Popsänger und Castingshowgewinner Olly Murs erhält die Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Musik International“. Neben diesen Preisträgern werden Showgrößen wie Christian Ulmen, Katarina Witt, Hugo Egon Balder, Esther Schweins, Uschi Glas, Johannes B. Kerner, Muriel Baumeister, Wotan Wilke Möhring, Ina Müller, Guido Maria Kretschmer, Devid Striesow, Monica Lierhaus, Reinhold Beckmann, Sylvie Meis, Iris Berben, Charles Brauer, Sabine Christiansen, Gesine Cukrowski, Olli Dittrich, Frank Elstner, Jan Fedder, Heino Ferch, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Henry Maske, Axel Milberg, Kai Pflaume, Jörg Pilawa, Ursula Karven, Nena sowie Verona Pooth und Sascha erwartet.

Wer wohnt wo?

1500 geladene Gäste angemessen zu versorgen und unterzubringen ist eine echte Mammutaufgabe und stellt Organisatoren und Hotels vor Herausforderungen. So hat das Team der „Hörzu“, die wie das Abendblatt zur Funke Mediengruppe gehört, in drei großen Fünfsternehotels der Stadt ein großes Kontingent an Zimmern gebucht. Zudem sind Betten in anderen Nobelherbergen wie dem Hotel Park Hyatt oder dem Louis C. Jacob reserviert. Im Vier Jahreszeiten, dem Le Méridien und dem Atlantic sollen ein Großteil der Gäste Freitagnacht schlafen. Das Traditionshaus Vier Jahreszeiten soll sogar komplett für die Prominenten aus aller Welt geblockt worden sein, die Lobby eigens dafür umgestaltet. Kein Wunder, schließlich verbindet das Haus an der Binnenalster eine besondere Geschichte mit der Goldenen Kamera: Hier war Premiere.

„Das ist eine große Herausforderung für uns alle“, sagt Alexander Rüter, Verkaufs- und Marketingdirektor des Hotel Atlantic Kempinski. Rund zwei Drittel der 221 Zimmer und Suiten seien in seinem Haus für die weltbekannten Gäste vorgesehen. „Und da wir auch am Tag vorher, also von Donnerstag auf Freitag, ausgebucht sind, muss alles genau durchgeplant werden.“

Wann sind die ersten prominenten Gäste in der Stadt?

Wahrscheinlich nutzen einige der Stargäste den Aufenthalt dafür, sich die Stadt zuvor ein wenig anzusehen, Check-in hin oder her. Das sei tatsächlich das Besondere bei diesen Prominenten, sagt Hotelmanager Rüter. „Wir rechnen schon ab elf Uhr vormittags mit den ersten Gästen.“ Da müssten dann im Eiltempo die Zimmer gereinigt und wieder hergerichtet werden, „damit jeder, der ankommt, auch gleich sein Zimmer beziehen kann“. Hinzu kämen persönliche Grußkarten und Geschenke, die auf den Zimmern verteilt werden müssten. „Und da darf ja auch nichts schiefgehen.“ Für das Atlantic ist dieser Tag etwas ganz Besonderes. „Solch eine Großveranstaltung hat es so hier noch nicht gegeben. Für uns ist alles neu, deshalb müssen wir ganz genau planen“, sagt Rüter. Dabei kennt er sich persönlich bereits ganz gut mit der Goldenen Kamera aus, schließlich hat er in den vergangenen drei Jahren die Gäste der Verleihung bereits in Berlin im Hotel Adlon Kempinski betreut.

Was ist der „Golden Club“?

Es ist die größte Jury, die es je gegeben hat. Alle 144 Juroren sind ehemalige Preisträger. Darunter sind Dietmar Bär, Tim Bendzko, Oliver Berben, Dagmar Berghoff, Frank Elstner, Rea Garvey, Guido Knopp und Margarethe Schreinemakers sowie der Graf von Unheilig. Diese Jury wird in den Kategorien „Beste deutsche Schauspielerin“, „Bester deutscher Schauspieler“ und „Bester deutscher Fernsehfilm“ die Preisträger auswählen. Dazu wird die Runde eine ganz besondere Person für die „Jubiläumskamera“ benennen.

Welche Preise werden noch verliehen?

Es gibt einige Preisträger, die bereits feststehen. Das sind Susan Sarandon, Nile Rodgers, Olly Murs, Arnold Schwarzenegger und Herbert Grönemeyer (Kategorie „Beste Musik National“). Die „Hörzu“-Leser wählten ihren Fernsehliebling, ihre TV-Legende. Das Wahlergebnis wird am Freitagabend bekannt gegeben. In der Kategorie „Bester Fernsehfilm“ stehen drei Stücke zur Auswahl: „Tatort: Im Schmerz geboren“, die Tragikomödie „Bornholmer Straße“ und das Politdrama „Die Spiegel-Affäre“.

Wie ist der Ablauf der Veranstaltung?

Die lange Nacht der Goldenen Kamera beginnt bereits am Freitag um 17.30 Uhr. Dann treffen sich im Hotel Atlantic die Sponsoren und Partner der Veranstaltung zum großen Vorempfang. Gleichzeitig kommen die Ehrengäste des Abends in den Messehallen zusammen. Danach der große Auftritt: roter Teppich vor der Halle A1, Kameras, Fans, Selfies, Autogramme. Danach werden die rund 1500 Gäste für die TV-Aufzeichnung platziert, denn bereits um 19.30 Uhr beginnt diese in den zu einem modernen Fernsehstudio umgebauten Messehallen. Moderator des Abends ist schon zum zwölften Mal Showmaster Thomas Gottschalk, der mit bislang vier Goldenen Kameras auch Rekordpreisträger ist.

Nachdem die Gäste dann etwa drei Stunden den Preisträgern applaudiert haben und den Laudationes gelauscht haben, beginnt für alle der bewegte Teil des Abends, die vielleicht größte Dinnerparty, die Hamburg in den vergangenen Jahrzehnten erlebt hat. Hierzu sind weitere Gäste geladen. Im Flair der 50er- und 60er-Jahre soll bis in den frühen Morgen getanzt und gegessen werden. Und dabei dürfen die berühmten Käseigel nicht fehlen.