Hamburg . Wenn am 27. Februar zum 50. Mal die Goldenen Kameras verliehen werden, gehört Herbert Grönemeyer zu den Preisträgern. Der Sänger erhält die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Musik National“. Zur Begründung heißt es von der TV-Zeitschrift „Hörzu“, die die Preise vergibt: „Er ist zweifelsohne einer der bedeutendsten Musikschaffenden Deutschlands, der mit seinen Liedern auch vor gesellschaftlichen Problemen nicht Halt macht. Und auch hier trifft er immer den Ton der Zeit.“

Die ersten Goldenen Kameras überreichte die „Hörzu“ 1966 im kleinen Rahmen im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten. Nachdem die Preisgalas in den vergangenen Jahrzehnten immer in Berlin gefeiert wurden, kehrt die Goldene Kamera zum Jubiläum zurück an ihren Ursprungsort, nach Hamburg. Direkt unter dem Fernsehturm in der Hamburg Messe werden die Fernsehpreise am 27. Februar verliehen, das ZDF strahlt die von Thomas Gottschalk moderierte Gala einen Tag später um 20.15 Uhr aus.