Gelungener Tournee-Auftakt für Peter Maffay: 13 000 Fans feierten am Donnerstagabend den Rockmusiker und seine Band in der ausverkauften O2 World in Hamburg.

Musiker Peter Maffay beim Start seiner
Musiker Peter Maffay beim Start seiner "Wenn das so ist" Tour in der O2 World in Hamburg © dpa
Der 65-Jährige „rockte“ die Halle mit schnellen Songs wie seine Biker-Hymne „Gelobtes Land“, aber er setzte auch melancholische Momente mit Liedern wie „Die Liebe bleibt“
Der 65-Jährige „rockte“ die Halle mit schnellen Songs wie seine Biker-Hymne „Gelobtes Land“, aber er setzte auch melancholische Momente mit Liedern wie „Die Liebe bleibt“ © dpa
Ernst wurde Maffay, als er auf die jüngsten Anschläge in Paris und den „idiotischen Terrorismus“ zu sprechen kam, der sich „wie die Pest“ ausbreite
Ernst wurde Maffay, als er auf die jüngsten Anschläge in Paris und den „idiotischen Terrorismus“ zu sprechen kam, der sich „wie die Pest“ ausbreite © dpa
Gegen „religiöse und politische Rattenfänger“ gebe es nur ein Mittel: „Wir müssen gemeinsam als Weltgemeinschaft antreten über alle Religions- und Ländergrenzen hinweg.“ Über der Bühne wurde dabei eingeblendet: „Je suis Charlie.“
Gegen „religiöse und politische Rattenfänger“ gebe es nur ein Mittel: „Wir müssen gemeinsam als Weltgemeinschaft antreten über alle Religions- und Ländergrenzen hinweg.“ Über der Bühne wurde dabei eingeblendet: „Je suis Charlie.“ © dpa
Am Freitag geht’s für Maffay in der Dortmunder Westfalenhalle weiter
Am Freitag geht’s für Maffay in der Dortmunder Westfalenhalle weiter © dpa
Peter Maffay beim Start seiner
Peter Maffay beim Start seiner "Wenn das so ist"-Tour in der O2 World © dpa