Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern geben einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2015

Schwerin. Feierlich darf es schon werden, wenn die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am 5. Juli 2015 mit einem ganztägigen Programm auf Schloss Ulrichshusen an den 25. Jahrestag ihres Bestehens erinnern. Aber bitte nicht nostalgisch. „Wir wollen lieber nah dranbleiben an der Musik“, sagt Festspiel-Intendant Markus Fein, der am Dienstag in Schwerin große Teile des Programms bekannt gab, das wieder den ganzen Sommer über läuft (20. Juni bis 19. September). Alte Bekannte wie Daniel Hope, Daniel Müller-Schott oder Matthias Schorn gestalten das Geburtstagskonzert, in dessen Verlauf sie sich mit weiteren Preisträgern der Festivalgeschichte zu einem exklusiven Orchester unter Leitung von Christoph Eschenbach vereinen werden.

Das in diesem Sommer erstmals erprobte Format „360°“, in dem ein Aspekt der Musik im Rundumblick betrachtet wird, hat Markus Fein für 2015 in die Hände des Bratschers Nils Mönkemeyer gelegt. Sein „360° Viola“-Wochenende (14. bis 16. August) schlägt den Bogen vom ersten Violakonzert (Telemann) über spanischen Barock und die Romantik bis zu zeitgenössischer Musik. Auch sein Violabauer Peter Erben, der „das Holz für meine Bratsche zu Neumond schlug“ (Mönkemeyer), kommt zu Wort. Ein „Pavillon der Jahrhunderte“ befasst sich eingehend mit der hohen Produktivität in Malerei, Literatur und Geisteswissenschaft des Jahres 1808 sowie Beethovens zur selben Zeit entstandenen Werken, der „Pavillon Zukunft“ will erkunden, was gedanklich und musikalisch vor uns liegt.

Preisträger in Residence wird das Quatuor Ebène, dem Festival seit neun Jahren verbunden. Die neue Reihe „Unerhörte Orte“ führt zu bislang musikalisch ungenutzten Gebäuden, etwa in die Produktionshalle der Mecklenburger Metallguss GmbH in Waren (Müritz), für die der Perkussionist Alexej Gerassimow ein auf den Ort zugeschnittenes Programm ersinnt. Im futuristisch anmutenden Rettungsturm am Strand von Binz konzertiert eine Thereminspielerin vor jeweils etwa 30 Zuhörern. Im Netz wird das Programm heute, Mittwoch, freigeschaltet (www.festspiele-mv.de). Der Vorverkauf beginnt auch an diesem Mittwoch.