Beim Alstertaler Jazz-Meeting wirkt der frühere „Tatort“-Kommissar am Sonntag als Stargast mit

AEZ. Normalerweise summen die Besucher in einer Einkaufspassage höchstens mal. Aber singen? Manfred Krug hat immer gern gesummt und gesungen, am nachhaltigsten als Hauptkommissar mit seinem Kollegen Charles Brauer alias Brockmöller im NDR- „Tatort“. „Stoevers Fall“, eine Folge von 1992, hält mit 16 Millionen Zuschauern noch immer den Quotenrekord.

Manfred Krug, 17 Jahre lang als „Tatort“-Ermittler tätig und zuvor als „Liebling Kreuzberg“ mit Rechtsfragen befasst, hat längst mit der Schauspielerei abgeschlossen, nicht aber mit dem Gesang. Vor allem nicht mit Jazz und Chanson. Deshalb wird der 77-Jährige, bereits zu DDR-Zeiten ein veritabler Solist, am Sonntag auch im Alstertal- Einkaufszentrum s(w)ingen – als Stargast beim Alstertaler Jazz-Meeting.

Mit Band und Bühnenpartnerin Uschi Brüning gibt Krug um 12 und um 14 Uhr zwei Sets auf Bühne 1. Und wem zu Beginn der Winterzeit bei Songs wie „Baby, It’s Cold Outside“ nicht warm wird – Krug liest auch, angereichert mit Anekdoten aus seinem bewegten Künstlerleben zwischen Ost und West.

Bei der Benefizveranstaltung des Lions Clubs Hamburg-Walddörfer wirken auch Hamburger Größen mit: Die Blues-Veteranen Abi Wallenstein und Henry Heggen sind wieder am Start. Zudem als „ständige Vertretung“ die Old Merry Tale Jazzband, die Boogie- Band 8 to the bar, das Swing-Quartett Shreveport Rhythm und die Appeltown Washboard Worms. Die Erlöse fließen an die Seemannsmission Duckdalben sowie die Gewalt- und Suchtpräventionseinrichtung Klasse 2000 e. V. Ganz im Sinne des Stargastes, der seine Fernsehfälle ja meist auch mit der Kraft der Worte versucht hat zu lösen.

15. Alstertaler Jazz-Meeting So 26.10., 11.00–15.00, AEZ (S Poppenbüttel), Heegbarg 31, Karten am Sa zu 15,- im HA-Ticketshop u. AEZ-Info, So zu 18,- (Tk.), www.alstertaler-jazz-meeting.de