Pianist Robert Glasper spielt zum Auftakt beim Überjazz

Kampnagel. Dem Jazz traut Robert Glasper nicht mehr viel zu: „Er ist hinter der Zeit zurück“, sagt der in Houston (Texas) geborene Pianist. Glasper gehört zu einer Generation junger Musiker, die den Jazz mit anderen Genres afroamerikanischer Musik verbinden. Bei ihm steht J. Dilla neben Thelonious Monk, Hip-Hop und Soul sind für ihn ebenso wichtig wie die fortschrittlichen Jazzer der 50er- und 60er-Jahre, als Jazz einen revolutionären Impetus hatte.

Wenn Glasper an diesem Freitag um 23.15 Uhr beim Überjazz-Festival auf Kampnagel auftritt, wird er mit Bilal einen Weltklassesänger als Gastsolisten dabeihaben. Glasper gehört zu den Musikern, die im Rahmen des Blue Note 75 Specials des Überjazz-Festivals auftreten. In der großen Halle k6 spielen am Freitag und Sonnabend ausschließlich Musiker, die zum renommierten Blue-Note-Label gehören, das vor 75 Jahren in den USA gegründet worden ist.

Außer Glasper sind das ein Trio der deutschen Pianistin Julia Kadel und die Band des US-Trompeters Ambrose Akinmusire. Auf seinem Album „The Imagined Savior Is Far Easier To Paint“ arbeitet der Trompeter mit Streichern. Das veranlasste die Festivalmacher, ihm ein Streichquartett des Ensemble Resonanz zur Seite zu stellen. Außerdem spielt der Hamburger Saxofonist und Flötist Gabriel Coburger in Akinmusires Band als Gast. Star des Blue-Note-Programms am Sonnabend wird José James mit seiner Band sein. Doch nicht nur in k6, auch in drei anderen Kampnagel-Hallen gibt es jede Menge interessanter Musik aus Jazz, Avantgarde und Weltmusik zu entdecken. Die meiste Arbeit am Freitag muss Bilal leisten: Der Sänger, der schon für die Roots, Common, Jay-Z und Erykah Badu gesungen hat, eröffnet mit seiner eigenen Band den Abend im Saal kmh. Spannung versprechen auch die Auftritte des aus Manchester stammenden Trios Gogo Penguin, des ebenfalls englischen Neil Cowley Trios und des Duos Dauner & Dauner: Die deutsche Jazz-Legende Wolfgang Dauner trifft am Klavier auf seinen Schlagzeug spielenden Sohn Florian.

Überjazz Fr 24./Sa 25.10, jew. 19.30, So 26.10., 20.30, Kampnagel (Bus 172, 173), Jarrestr. 20, Karten: 39,90 (Tagesticket), 68,90 (2 Tage), 92,90 (3 Tage), www.ueberjazz.de