Eigentlich fehlt nur noch Dirigieren in seiner Sammlung. In letzter Zeit hat Tenor Rolando Villazón eine Menge ausprobiert und präsentiert. Nach einigen Jahren Pause hat er seinen Spaß an der Opernregie wiederentdeckt und auch den „Liebestrank“ in Baden-Baden auf die Bühne gebracht, weitere Produktionen in Berlin und Wien sind verabredet. Seine vorige CD war Mozart gewidmet, zuvor hatte er ein Verdi-Album veröffentlicht. Die vielen TV-Auftritte sind ohnehin eine Selbstverständlichkeit für Villazón, ob als Juror in Talentshows oder als überdrehter Spaßvogel in Quiz-Shows. Und jüngst legte der als Bücherwurm bekannte Mexikaner noch sein Roman-Debüt vor, „Kunststücke“, die Geschichte eines Clowns.

Mit dem Programm, das Villazón für ein Konzert in die Laeiszhalle zurückbringt, geht es erneut in eine ganz andere Stilrichtung. Nach Italien, ins Belcanto-Fach. Arien und Duette von Donizetti, Rossini und Bellini sind im Tourneegepäck. Zweite Stimme auf der Bühne ist ein junges Talent: die Sopranistin Pumeza Matshikiza.

Rolando Villazon Di 28.10., 19.30, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Karten zu 22,- bis 164,- im Vvk.