Mit seinem neuen Album „Was immer auch kommt“ und Bigband gastiert Roger Cicero am Mittwoch im CCH

CCH 1. „Ich bin Roger, und wer bist du? Und wer gehört alles dazu? Das ist mein erstes Flickenteppich-Rendevouz. So sieht man sich wieder, und so lernt man sich kennen“, singt Roger Cicero auf seinem im Frühjahr erschienenen Album „Was immer auch kommt“. Eigentlich geht es im Lied „So sieht man sich wieder“ um die ersten Erfahrungen mit dem Prinzip Patchwork-Familie nach einer Trennung, einer Situation, die Cicero mittlerweile auch aus eigener Erfahrung kennt.

Aber ein wenig vom Konzert an diesem Mittwoch im CCH 1 steckt ja auch drin, und dass nicht nur, weil das Geläuf im CCH-Foyer optisch an einen Flickenteppich erinnert. Denn es ist ein Wiedersehen mit einem Künstler, der schon oft in seiner Heimatstadt aufgetreten ist, und doch wird man die eine oder andere neue, bislang unbekannte Seite an ihm kennenlernen.

2006 feierte Cicero mit dem Album „Männersachen“ ein mehr als erfolgreiches Debüt, dass auf Platz 3 der deutschen Charts landete. Seine über viele Jahre gesammelten Erfahrungen als talentierter Vollblutsänger mit dem Bundesjugendjazzorchester, mit Jazzkantine oder Soulounge verband er mit der guten alten Entertainerschule im Sinne von Frank Sinatra. Bigband-Swing, schicker Hut und Texte, die schon im Titel klarmachten, worum es geht: „Fachmann in Sachen Anna“, „Kein Mann für eine Frau“, aber eben auch „Schön, dass du da bist“. Frecher Machocharme, Romantik, Melodien zum Mitsingen, Rhythmus zum Mitwippen.

Auch die Alben „Beziehungsweise“ (2007), „Artgerecht“ (2009) und „In diesem Moment“ (2011) gingen weg wie Whiskey in einem Backstage-Raum in Las Vegas. Aber mit „Was immer auch kommt“ hat Cicero etwas gewagt und ausprobiert, den satten Bigband-Sound zurückzufahren auf modernen Pop. Der Swing, die Bigband und der Pop verbinden sich nun heute im CCH. Da ist dann Roger auf der Bühne. Und davor du. Und alle anderen gehören auch dazu. So sieht man sich wieder.

Roger Cicero & Bigband, Gregor Meyle Mi 1.10., 20.00, CCH Saal1 (S Dammtor, UStephansplatz), Tiergartenstraße2, Karten ab 47,- bis 65,50 an der Abendkasse; www.rogercicero.de