Halsbrecherische Freestyle-Motocross-Action bei den „Masters Of Dirt“ an diesem Sonnabend in der O2 World

O2 World. „Ooohkeee, da wollen die rüber?“, ist der erste Gedanke, wenn man an diesem Sonnabend die O2 World betritt und in den Innenraum blickt. Klar, nicht wenige haben schon mal eine Motorrad-Stuntshow im Fernsehen gesehen. Aber so in unmittelbarer Nähe sind die meterhohen Absprungrampen und der lange, lange Weg zur Landerampe doch sehr einschüchternd. Schon ein einfacher Sprung ohne Tricks, im Slang der Freestyle-Motocrossfahrer „Dead Sailor“ (Toter Seemann) genannt, wirkt halsbrecherisch.

Und mit einem „Dead Sailor“ halten sich die Fahrer der „Masters Of Dirt“-Show, die erstmals in Deutschland gastiert, gar nicht erst auf. In der Luft hängen sie beim „Doublegrab“ nur noch am Sattel, beim „Cliffhanger“ mit den Füßen am Lenker, und ein „Backflip“-Rückwärtssalto geht auch schon mal freihändig. Oder nicht auf dem Motorrad, BMX oder Quad, sondern auf dem Schneemobil oder im Strandbuggy.

Bei „Masters Of Dirt“ wird Freestyle-Motocross auf die Spitze getrieben. Wenn das komplette Fahrerfeld im Konvoi über die Rampen knattert, Funken sprühen, die „Fuel Girls“ die Fackeln kreisen lassen und DJ Mosaken die Hip-Hop-, Rock- und Dubstep-Regler hochreißt, wird mit allen Sinnen klar, dass der Rock’n’Roll schon immer Benzin im Blut hatte. Es ist laut, es ist wild, es ist heiß. Und ganz schön verrückt. Na dann: Guten Flug!

„Masters Of Dirt“ by Monster Energy Sa 20.9., 19.00, O2 World Hamburg (SStellingen + Bus380), Sylvesterallee10, Karten ab 49,90 bis 83,90; www.mastersofdirt.com